Pferdesport Jung will in Rio mit jüngstem Pferd zu Gold

Horb · Mit dem jüngsten seiner Weltklasse-Pferde will Vielseitigkeitsreiter Michael Jung bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro seinen Gold-Coup von 2012 in London wiederholen.

 Michael Jung auf Takinou.

Michael Jung auf Takinou.

Foto: Pauline von Hardenberg

"Meine erste Wahl ist Takinou, weil er einfach so viele Vorteile hat und ein Multitalent ist", kündigte der zweimalige Olympiasieger an. Das Format in Rio passe exakt zum neunjährigen Wallach. Mit Takinou hatte er 2015 Jahr bei der EM auch den Einzel- und den Mannschafts-Titel gewonnen.

Letztlich werde kurzfristig entschieden, welches der drei Championats-Pferde des zweimaligen Olympiasiegers zum Einsatz kommt. Zur Auswahl stehen noch sein 16 Jahre altes Gold-Pferd Sam und die die elfjährige Stute Rocana. "Ich werde dann nach meinem Gefühl entscheiden und den Bundestrainer informieren", meinte Jung.

Der Ehrgeiz hat den zwölfmaligen Medaillengewinner bei Championaten schon längst gepackt: "Ich fahre nach Rio, um Gold zu holen, bin aber nicht enttäuscht, wenn es eine andere Farbe wird. Glück gehört auf jeden Fall auch dazu", sagte er.

Jung gilt als Top-Favorit für Rio. Zuletzt hatte er als erster Deutsche den Grand Slam im Vielseitigkeitsreiten mit den Siegen bei den Klassikern in Burghley, Lexington und Badminton geholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort