Olympia Großbritanniens Damen sind Olympiasieger im Hockey

Rio de Janeiro (dpa) – Großbritanniens Damen sind zum ersten Mal Olympiasieger im Hockey. Die Britinnen setzten sich am Freitag im Finale von Rio de Janeiro mit 2:0 im Penaltyschießen gegen die Niederlande durch.

Für die Entscheidung sorgte Hollie Webb als insgesamt neunte Schützin. Beim 3:3 (2:2) in der regulären Spielzeit hatten Kitty van Male (16./37. Minute) und Maartje Paumen (25./ Siebenmeter) für Oranje sowie Lily Owsley (9.), Crista Cullen (26.) und Nicola White (52./Strafecke) für die Britinnen getroffen.

Der Weltranglisten-Erste verpasste damit nach den Olympiasiegen 2008 und 2012 den Titel-Hattrick. Für Oranje ist es nach 2004 die zweite Silbermedaille und die achte Olympia-Medaille insgesamt. Großbritannien hatte 2012 und 1992 jeweils Bronze gewonnen.

Die deutschen Damen hatten sich zuvor durch ein 2:1 (0:0) gegen Neuseeland im Spiel um Platz drei die Bronzemedaille gesichert. Im Halbfinale am Mittwoch waren sie erst im Penaltyschießen an den Niederländerinnen gescheitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort