Neue Kleider Federer wegen neuen Sponsors in der Kritik

Bern · Dem Schweizer Tennisstar Roger Federer droht nach dem Wechsel seines Kleidungsausstatters Ungemach. Der 36-Jährige lässt sich neuerdings von der japanischen Firma Uniqlo einkleiden. Die stand wegen angeblich schlechter Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben schon mal am Pranger.

 Roger Federer spielte in Wimbledon erstmals in seinem neuen Outfit.

Roger Federer spielte in Wimbledon erstmals in seinem neuen Outfit.

Foto: Jonathan Brady/PA Wire

Die Schweizer Organisation Public Eye, die sich nach eigener Darstellung für globale Gerechtigkeit einsetzt, startete eine Briefaktion. Interessierte sollten an Federer schreiben und ihn bitten, faire Arbeitsbedingungen bei Uniqlo einzufordern.

Die deutsche Public-Relation-Agentur von Uniqlo verwies am Donnerstag auf dpa-Anfrage auf die Richtlinien der Firma zu Arbeitsbedingungen, nach denen die Menschenrechtsstandards eingehalten und Verstöße nicht toleriert werden.

Im vergangenen Jahr hatte die Organisation "Kampagne für Saubere Kleidung", die sich für bessere Arbeitsbedingungen in der Textil-Industrie einsetzt, gegen Uniqlo protestiert. Die Boulevardzeitung "Blick" hatte zuvor online getitelt: "Näherinnen bluten für King Roger".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort