Golfturnier in Winsen European Open: Lokalmatador Staben überrascht zum Auftakt

Winsen · Lokalmatador Benedict Staben hat zum Start der Porsche European Open im niedersächsischen Winsen an der Luhe für die große Überraschung gesorgt. Der 28 Jahre alte Golfprofi aus Hittfeld spielte eine starke 67er-Runde.

 Fiel am zweiten Tag in Winsen weit zurück: Benedict Staben.

Fiel am zweiten Tag in Winsen weit zurück: Benedict Staben.

Foto: Jan Oliver Pemöller/Porsche European Open

Damit hat der Weltranglisten-1909. bei dem mit zwei Millionen Euro dotierten Turnier vor den Toren Hamburgs nur einen Schlag Rückstand auf den Spitzenreiter Bryson DeChambeau aus den USA. "Das ist ein unglaubliches Gefühl", sagte Staben dem TV-Sender Sky. Er habe versucht, auf dem extrem langen Golfplatz offensiv zu spielen. "Es ist schon ein kleiner Vorteil, wenn man den Platz kennt", gestand er.

Auch die Favoriten kamen auf dem über 7100 Meter langen Par-72-Kurs der Golfanlage Green Eagle mit der brütenden Hitze gut zurecht. Der amtierende Masters-Champion Patrick Reed aus den USA benötigte, wie auch der Südafrikaner Charl Schwartzel, 70 Schläge und beendete Tag eins auf dem geteilten 27. Rang. Titelverteidiger Jordan Smith aus England startete mit einer 71er-Runde als 43. ins Turnier.

Die beiden besten deutschen Golfer, Martin Kaymer und Bernhard Langer, sind beim zweiten deutschen Profi-Turnier nicht am Start. Der zweimalige Major-Sieger Kaymer legt eine zweiwöchige Wettkampfpause ein. Routinier Langer verteidigt bei der British Senior Open im schottischen St. Andrews seinen Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort