Weltcup-Auftakt Entscheidung über Sölden-Start bei Neureuther am Samstag

Sölden · Die Entscheidung über einen Start von Skirennfahrer Felix Neureuther beim Saison-Auftakt im österreichischen Sölden fällt am Samstag und damit am Tag vor dem Rennen.

 Die Entscheidung, ob Felix Neureuther beim Riesenslalom in Sölden startet, fällt am Samstag.

Die Entscheidung, ob Felix Neureuther beim Riesenslalom in Sölden startet, fällt am Samstag.

Foto: Michael Kappeler

Neureuther musste sein Training zuletzt wegen Problemen am Rücken stark einschränken. "Am Mittag werde ich eine Entscheidung treffen", sagte Neureuther am Freitagabend in Sölden. Er wolle am Samstag nochmal auf Ski stehen und die Reaktion abwarten. "Es geht soweit ganz gut, ich muss einfach schauen, wie mein Körper auf morgen reagiert", sagte er. Zudem habe er eine leichte Grippe. "Stand jetzt ist aber alles gut." Weil die Wettervorhersage nicht gut ist, fällt der für Sonntag angesetzte Riesenslalom aber womöglich ohnehin aus.

Zunächst stand auch eine Entscheidung erst nach dem Einfahren am Sonntag zur Debatte. "Wir wollen jetzt nicht die Gesundheit vom Felix auf die ganze Saison hin gefährden wegen des ersten Rennens, deswegen sind wir da vorsichtig, deswegen treffen wir die Entscheidung so kuzfristig wie möglich", hatte Herren-Trainer Mathias Berthold am Donnerstagabend gesagt.

Ein Start beim Riesenslalom auf dem Rettenbachgletscher wäre Neureuthers erstes Weltcup-Rennen seit seinem Kreuzbandriss im vergangenen November. Auch bei Fritz Dopfer soll die Entscheidung am Samstag fallen. Er hat Adduktorenprobleme.

Insgesamt möchte der DSV elf Athleten an den Start schicken. Stefan Luitz, der sich in der vorigen Olympia-Saison ebenfalls das Kreuzband verletzt hatte, peilt sein Comeback an. Neben Neureuther, Luitz, Dopfer, Alexander Schmid und Linus Straßer werden zwei weitere Startplätze noch unter drei Athleten ausgefahren. Sollten Neureuther oder Dopfer nicht fahren können, entfällt diese Qualifikation.

Bei den Frauen geht Viktoria Rebensburg als Vorjahressiegerin und Gewinnerin des Disziplin-Weltcups mit Siegchancen in das Rennen. Neben ihr wurden Lena Dürr, Andrea Filser und Veronique Hronek für das Rennen am Samstag nominiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort