Handball-Nationalmannschaft DHB-Coach Prokop plant nicht mit Kraus für Heim-WM

Stuttgart · Handball-Bundestrainer Christian Prokop plant nicht mit einer Rückkehr von Routinier Michael Kraus zur Heim-WM im kommenden Januar.

Der 39-Jährige verneinte die Frage der "Handballwoche", ob es konkrete Pläne gebe, Holger Glandorf oder Kraus für die WM oder die Vorbereitung darauf zu berücksichtigen.

Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Rückraumspieler Julius Kühn misst Prokop stattdessen der mannschaftlichen Geschlossenheit noch größere Bedeutung bei. "Der Ausfall von Julius ist nicht Eins zu Eins zu ersetzen", sagte Prokop. "Julius steht für unglaublich viel Wucht und Torgefahr jenseits der Neun-Meter-Linie."

Der 35-jährige Michael Kraus machte zuletzt mit starken Leistungen und vielen Toren für den TVB Stuttgart in der Bundesliga auf sich aufmerksam. Der Weltmeister von 2007 war letztmals Anfang 2015 für die Nationalmannschaft zum Einsatz gekommen. Der Sportvorstand des Deutschen Handballbundes (DHB), Axel Kromer, hatte eine Rückkehr von Kraus zur Heim-WM zuletzt nicht ausgeschlossen. "Er ist ein Top-Sportsmann, der sich auch in Nationalmannschafts-Zeiten immer top dargestellt hat. Von daher kann es keinen Grund geben, die Tür für ihn vorzeitig zu schließen", sagte Kromer Anfang November.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort