Ex-Bundestrainer Brand kritisiert Verband für langfristigen Prokop-Vertrag

Stuttgart · Heiner Brand hat den umstrittenen Bundestrainer Christian Prokop verteidigt und den Deutschen Handballbund für den langfristigen Vertragsabschluss mit dem 39-Jährigen kritisiert.

 Heiner Brand ist einer der Botschafter für die Handball-WM 2019.

Heiner Brand ist einer der Botschafter für die Handball-WM 2019.

Foto: Horst Galuschka

"Dieses Herfallen über ihn hat mir gar nicht gefallen. Man hat ihn in eine Drucksituation gebracht, als er gleich einen langfristigen Vertrag beim Verband unterschrieben hat", sagte der frühere Nationaltrainer Brand der Online-Ausgabe der "Rheinischen Post".

Prokop ist seit März 2017 im Amt, sein Kontrakt läuft bis 2022. Nach dem schwachen neunten Platz bei der vergangenen EM in Kroatien war er in die Kritik geraten und hatte seinen Posten erst nach längerer Debatte behalten dürfen.

"Ich weiß, dass er seine Lehren aus dem Turnier gezogen und mit vielen Leuten gesprochen hat. Er weiß auch, dass er viele Fehler gemacht hat, die wird er nicht mehr machen", sagte der 66-jährige Brand. "Ich traue ihm viel zu." Im Januar 2019 steht für die deutsche Handball-Auswahl die Heim-WM an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort