Boxen Boxer Gutknecht: "Am Samstag schlägt meine Stunde"

Berlin · Berlin (dpa) - Herausforderer Eduard Gutknecht will die Amtszeit von Box-Weltmeister Jürgen Brähmer beenden.

 Jürgen Brähmer (l) und Eduard Gutknecht kämpfen am Samstag um den WM-Titel.

Jürgen Brähmer (l) und Eduard Gutknecht kämpfen am Samstag um den WM-Titel.

Foto: Kay Nietfeld

Herausforderer Eduard Gutknecht will die Amtszeit von Box-Weltmeister Jürgen Brähmer beenden.

"Mein Respekt vor Brähmers Errungenschaften ist groß, doch am Samstag schlägt meine Stunde", sagte der Gifhorner Halbschwergewichtler in Berlin. "So etwas höre ich jeden Tag und erinnert mich an meine Frau. Das geht zum einen Ohr rein und zum anderen gleich wieder raus", erwiderte Brähmer.

Beide stehen sich am Samstag vor rund 4500 Zuschauern im Neubrandenburger Jahnsportforum gegenüber. Der Schweriner brähmer bestreitet seinen 50. Profikampf und hat frühere Weggefährten wie Dariusz Michalczewski, Artur Grigorian, Juan Carlos Gomez und Luan Krasniqi eingeladen. Brähmer hat von 49 Kämpfen 47 gewonnen. Gutknecht bringt es in 33 Kämpfen auf 29 Siege.

Beide stehen sich zum zweiten Mal gegenüber. Vor drei Jahren hatte Brähmer nach Punkten gewonnen und den EM-Titel erobert. "Ein deutsches Duell mit einer brisanten Vorgeschichte. Beide brennen auf diesen Kampf", sagte Promoter Kalle Sauerland, bei dem Brähmer unter Vertrag steht. Gutknechts Manager Winfried Spiering spricht von einem "Hammer-Duell". Spiering: "Das wollen die Fans sehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort