Eishockey-Profiliga Vegas erreicht Stanley-Cup-Finale in erster NHL-Saison

Winnipeg · Die Vegas Golden Knights haben in ihrer ersten Saison in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL das Stanley-Cup-Finale erreicht. Die Mannschaft aus der Wüste Nevadas gewann das fünfte Spiel der Halbfinal-Serie gegen die Winnipeg Jets 2:1 (1:1, 1:0, 0:0).

 Die Vegas Golden Knights stehen in ihrer ersten Saison gleich im NHL-Finale.

Die Vegas Golden Knights stehen in ihrer ersten Saison gleich im NHL-Finale.

Foto: Trevor Hagan/The Canadian Press/AP

Die Tore der Golden Knights erzielten Alex Tuch (6. Minute) und Ryan Reaves (34.). Vegas-Torhüter Marc-Andre Fleury stoppte 31 von 32 Schüssen der Jets. Für den Ehrentreffer der Gastgeber sorgte Josh Morrissey (18.).

Durch den Auswärtserfolg gewannen die Golden Knights die Best-of-Seven-Serie am Ende mit 4:1 nach Spielen. Erst zum zweiten Mal erreichte ein "Expansion-Team" in seiner ersten Saison das Endspiel, 1967-68 war das bereits den St. Louis Blues gelungen. Im Unterschied zu den Golden Knights war damals jedoch ein Platz im Finale für eines von sechs "Expansion-Teams" reserviert.

Im Stanley-Cup-Finale trifft Vegas auf den Sieger der Serie zwischen den Washington Capitals und Tampa Bay Lightning. Nationaltorhüter Philipp Grubauer liegt mit den Capitals in der Serie mit 2:3 zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort