Rekordsprung Schlierenzauers Rekordflug in Planica: "Tolle Motivation"

Planica · Beim traditionell letzten Fliegen der besten 30 Skispringer des Winters darf Gregor Schlierenzauer am Sonntag gar nicht mehr mitmachen.

 Der Österreicher Gregor Schlierenzauer gelang in Planica ein Flug über 253,5 Meter.

Der Österreicher Gregor Schlierenzauer gelang in Planica ein Flug über 253,5 Meter.

Foto: Daniel Karmann

77 Weltcup-Punkte, Platz 35: Für den österreichischen Rekord-Weltcupsieger war es eine ernüchternde Saison, die erhoffte Rückkehr in die Weltspitze blieb aus. Doch ganz zum Ende gelang Schlierenzauer doch noch ein Flug wie in alten Zeiten: 253,5 Meter in Planica, Einstellung des Weltrekords, auch wenn er den Sprung nicht stehen konnte. "Das ist immer etwas ganz Besonderes", sagte der Tiroler. Er räumte ein, dass er vor Adrenalin im ersten Moment nach dem Flug gar nicht sprechen konnte.

Als "Hamsterrad" und "Blase" hatte Schlierenzauer den Sport in diesem Winter bezeichnet. Der Skispringer war tief gefallen und froh, überhaupt wieder zurück in die Szene kommen zu können. Im kommenden Winter will Schlierenzauer erneut angreifen, auch und vor allem bei der Heim-WM in Seefeld. Über seinen Rekordflug in Planica sagt er: "Es ist eine tolle Motivation für das nächste Jahr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort