Betont gelassen NBA-Profi Schröder von Festnahme unbeirrt: "Es ist vorbei"

Dallas · Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder will den Wirbel um seine vorübergehende Festnahme endgültig hinter sich lassen.

 Der deutsche Hawks-Spielmacher Dennis Schröder (l) gibt sich nach seiner vorübergehenden Festnahme betont gelassen.

Der deutsche Hawks-Spielmacher Dennis Schröder (l) gibt sich nach seiner vorübergehenden Festnahme betont gelassen.

Foto: Lm Otero

"Es ist vorbei. Natürlich denkt man immer noch dran, aber das ist meine Arbeit, dafür werde ich bezahlt", sagte der NBA-Profi der Atlanta Hawks am Rande des Saisonauftakts bei Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks.

Der 24-Jährige war Ende September nach einer körperlichen Auseinandersetzung vorübergehend festgenommen worden. Sein Club hatte zuletzt disziplinarische Maßnahmen gegen Schröder wegen des Vorfalls angekündigt, will aber zuvor noch die weiteren Ermittlungen der Polizei abwarten.

"Es ist, was es ist. Es ist passiert", sagte Schröder dazu betont gelassen. Er werde sich von der Aufregung nicht von seiner neuen Aufgabe als wichtigster Führungsspieler der Hawks ablenken lassen. "Ich versuche jeden Tag, das Team besser zu machen und ein Leader zu sein. So bin ich. Ob jetzt einer aus meiner Familie gestorben ist oder irgendwas Schlimmes passiert, ich bin trotzdem immer fokussiert", versicherte Schröder.

In seinem fünften Jahr in Atlanta sei er nach dem Weggang einiger Leistungsträger nun "das Gesicht der Mannschaft", sagte der Braunschweiger. "Das ist ein guter Druck, die Organisation vertraut mir", fügte Schröder hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort