Zehn Sekunden vor van Garderen Froome baut Vorsprung bei Vuelta auf - Degenkolb gibt auf

Alcossebre · Der viermalige Toursieger Chris Froome hat seinen knappen Vorsprung an der Spitze der Gesamtwertung der 72. Vuelta ausgebaut.

 Chris Froome vom Team Sky hat nun zehn Sekunden Vorsprung im Gesamtklassement der Vuelta.

Chris Froome vom Team Sky hat nun zehn Sekunden Vorsprung im Gesamtklassement der Vuelta.

Foto: Yuzuru Sunada

Der Brite setzte sich bei der Spanien-Rundfahrt im Schlussanstieg der fünften Etappe im Feld der Verfolger vom bisherigen Zweiten David de la Cruz Melgarejo aus Spanien ab und liegt nun zehn Sekunden vor dem Amerikaner Tejay van Garderen.

Der kasachische Radprofi Alexej Luzenko sicherte sich den Etappensieg. Der Fahrer des Astana-Teams setzte sich bei seinem erfolgreichen Ausreißversuch nach 175,7 Kilometern von Benicassim nach Alcossebre vor Merhawi Kudus aus Eritrea durch.

Der deutsche Klassiker-Spezialist John Degenkolb trat zu der Etappe nicht mehr an. Der 28-Jährige konnte nach Angaben seines Teams Trek-Segafredo die Vuelta wegen einer Bronchitis nicht fortsetzen. "Ich habe noch niemals bei einer großen Tour aufgegeben, deshalb bin ich extrem enttäuscht, die Vuelta zu verlassen", sagte Degenkolb in einer Mitteilung. Allerdings stieg er 2013 bereits beim Giro d'Italia aus. Nun sei er vor zwei Tagen krank geworden. "Wenn du nicht richtig atmen kannst, ist es einfach unmöglich, weiterzumachen."

Nach zuvor zehn Etappensiegen bei der Spanienrundfahrt war Degenkolb in diesem Jahr deutlich von den Spitzenrängen entfernt. Für das Straßenrennen bei der Rad-WM am 24. September im norwegischen Bergen ist er als Kapitän der deutschen Mannschaft vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort