Deutschlands bester Profi Max Hopp erreicht Achtelfinale bei Darts-EM

Dortmund · Deutschlands bester Darts-Profi Max Hopp hat das Achtelfinale bei der Europameisterschaft in Dortmund erreicht. Der 22 Jahre alte Hesse gewann deutlich mit 6:1 gegen den Iren William O'Connor und steht damit in der Runde der besten 16.

 Max Hopp hat das Achtelfinale der Darts-EM erreicht.

Max Hopp hat das Achtelfinale der Darts-EM erreicht.

Foto:  Friso Gentsch

Dort trifft Hopp am Samstagabend auf den Engländer James Wilson, der sein Auftaktmatch mit 6:2 gegen Jonny Clayton gewonnen hatte. Der zweite deutsche Teilnehmer Martin Schindler ist hingegen an seiner Auftakthürde gescheitert. Er verlor gegen den Weltranglisten-Neunten James Wade glatt mit 3:6.

Vor gut 3000 Zuschauern in der Dortmunder Westfalenhalle nutzte "The Maximiser", wie Hopp genannt wird, von Anfang seine Chancen und startete mit einem Finish von 164 Punkten. Sein Gegner O'Connor, der von Anfang an ausgebuht wurde, legte sich wiederholt mit dem Publikum an und provozierte immer wieder mit sarkastischen Gesten.

Hopp war vor zwei Jahren der letzte Deutsche, der bei der Darts-EM einen Sieg eingefahren hatte. Er verpasste zwar einige Doppel, siegte aber letztlich souverän. "Gleich am Anfang ist viel Druck von meinen Schultern gefallen. Da dachte ich: Mensch, heute lieferst du auf der Bühne", erklärte der Idsteiner.

Zuvor bereits ausgeschieden ist Mitfavorit Mensur Suljovic. Der Österreicher verlor überraschend mit 3:6 gegen den Spanier Cristo Reyes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort