Magath steigt mit FC Fulham aus Premier League ab

Stoke-on-Trent · Auch der als Retter verpflichtete Felix Magath hat den FC Fulham nicht vor dem Abstieg aus der englischen Premier League bewahren können. Der deutsche Fußball-Trainer unterlag mit den Cottagers bei Stoke City mit 1:4 (0:1) und muss den Gang in die 2. Liga antreten.

 Für Felix Magath ist es der erste Abstieg in seiner Trainerlaufbahn. Foto: Peter Powell

Für Felix Magath ist es der erste Abstieg in seiner Trainerlaufbahn. Foto: Peter Powell

Foto: DPA

Für Magath war es bei seinem ersten Auslandsengagement der erste Abstieg seiner Trainerlaufbahn. Besiegelt wurde das Schicksal der West-Londoner durch den überraschenden 1:0 (1:0)-Erfolg des AFC Sunderland bei Manchester United. Am letzten Spieltag kann Fulham Sunderland auch mit einem Sieg nicht mehr vom 17. Tabellenplatz verdrängen. Nach 13 Jahren ist die Zeit im Oberhaus für Fulham abgelaufen.

"An einem Abstieg hätte ich selbstverständlich zu knabbern", hatte Magath vor dem Duell in Stoke gesagt. Der 60 Jahre alte Coach hatte zuvor alle Rettungsversuche bei verschiedenen Vereinen mit Erfolg gemeistert. Mit Fulham hat er es zum ersten Mal nicht geschafft. Drei Siege und zwei Remis in elf Partien waren zu wenig, um den Club vom letzten Platz aus der Abstiegszone zu führen.

Das neue Ziel auf der Insel ist für Magath nun der sofortige Wiederaufstieg. Zuletzt hatte er bestätigt, dass er dem Club auch in der 2. Liga zur Verfügung stehen werde.

Peter Odemwingie (39.), der ehemalige Bremer Marko Arnautovic (54.), Oussama Assaidi (73.) und Jonathan Walters (82.) hatten die Tore für Stoke erzielt, Kieran Richardson (80.) traf für Fulham. Neben dem Team von der Themse muss auch Cardiff City die Liga verlassen. Das Schlusslicht unterlag bei Newcastle United 0:3 (0:1).

Für Furore sorgte einmal mehr Sunderland. Coach Gus Poyet hat mit seinem Team in den vergangenen vier Partien zehn Punkte erspielt - unter anderem durch ein Remis bei Manchester City und einen Sieg beim FC Chelsea. Das 1:0 bei United war der erste Erfolg des AFC im Old Trafford seit 1968. Doch noch hat der Tabellen-17. den Klassenerhalt nicht sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort