Kroatien im Halbfinale bei EM - Ukraine überfordert

Ljubljana · Kroatien hat zum ersten Mal seit 18 Jahren wieder das Halbfinale bei der Basketball-EM erreicht und damit die Qualifikation für die WM 2014 geschafft. Der zweimalige EM-Bronzegewinner bezwang am Donnerstag in Ljubljana den Außenseiter Ukraine mit 84:72 (51:35).

 Der Kroate Leni Ukic (l) hat beim Korbleger gegen Maxym Korniyenko keine Probleme. Foto: Armando Babani

Der Kroate Leni Ukic (l) hat beim Korbleger gegen Maxym Korniyenko keine Probleme. Foto: Armando Babani

Foto: DPA

"Diese Geschichte ist so wunderschön, es wäre wirklich schlimm, sollte sie hier aufhören", meinte Kroatiens Coach Jasmin Repesa. "Wir wollen weiterkommen, wir wollen kämpfen."

Bester Werfer beim achten Sieg der Kroaten nacheinander war Guard Krunoslav Simon mit 23 Punkten, Aufbauspieler Eugene Jeter hielt die Ukraine mit 19 Zählern lange im Spiel. Das Team des früheren NBA-Trainers Mike Fratello muss nun in den Platzierungsspielen um das Ticket für die kommende Weltmeisterschaft in Spanien kämpfen. Beim Kontinentalturnier in Slowenien qualifizieren sich die besten sechs Mannschaften neben den gesetzten Iberern. "Hoffentlich lernen wir aus diesem Spiel", betonte Fratello. "Wir haben noch zwei Spiele. Hoffentlich gehen wir sie mit dem gleichen Einsatz an, arbeiten an unseren Problemen und geben uns so eine Chance."

Nach einem engen ersten Viertel zog Kroatien davon und setzte sich kurz nach der Pause beim 54:35 auf 19 Punkte Vorsprung ab. Die Ukraine traf bei ihrem ersten EM-Viertelfinalspiel überhaupt zwar nur knapp 14 Prozent ihrer Dreipunktewürfe, kämpfte sich jedoch immer wieder heran. Mit Nervenstärke an der Freiwurflinie ließ sich Kroatien den Erfolg jedoch nicht mehr nehmen.

Links##ULIST##

EuroBasket 2013

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort