Handball-Bundesligisten künftig mit 16-Mann-Kader

Hamburg · Künftig darf jeder Handball-Bundesligist seinen Mannschaftskader pro Spieltag von 14 auf 16 Profis aufstocken. Das hat die Mitgliederversammlung der Handball-Bundesliga am Donnerstag in Köln beschlossen. An der Abstimmung waren alle 38 Profivereine der beiden höchsten Spielklassen beteiligt. Die Regelung gilt bereits von der nächsten Saison an. Ausgenommen sind allerdings die Spiele um den DHB-Pokal.

Damit haben die deutschen Europacup-Teilnehmer einen Erfolg errungen. Seit sechs Jahren haben insbesondere die zusätzlich in der Champions League geforderten Bundesligisten eine Erhöhung des Spieltagskaders angestrebt. So wollen sie die Belastungen künftig besser verteilen. Die Konkurrenten hatten das bislang mehrheitlich abgelehnt. Viele befürchteten unter anderem, dass ihnen die Top-Teams vermehrt Spieler abwerben könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort