Gewichtheben Gewichtheber: Drei Ländern drohen Olympia-Sperren

Tiflis · Den Gewichthebern Russlands, Kasachstans und Weißrusslands droht der Ausschluss von den Olympischen Spielen in Rio. Das Exekutivkomitee des Internationalen Gewichtheber-Verbandes IWF hat bei seiner Tagung in Tiflis den drei Landesverbänden eine einjährige Sperre angedroht.

 Die Gewichtheber dreier Nationen sind vom Olympia-Ausschluss bedroht.

Die Gewichtheber dreier Nationen sind vom Olympia-Ausschluss bedroht.

Foto: Rungroj Yongrit

Die Sperre greift, wenn mindestens drei Athleten im Zuge der Nachtests von den Olympischen Spielen 2008 und 2012 des Dopings überführt worden sind.

Die Suspendierung tritt in Kraft, wenn das IOC die olympischen Nachtests abgeschlossen hat. Zunächst waren die Proben von London 2012 analysiert worden. Allein vier kasachische Olympiasieger sind bei diesen Nachkontrollen überführt worden. Insgesamt wurden bei zehn Gewichthebern aus fünf ehemaligen Sowjetrepubliken verbotene Substanzen nachgewiesen.

Zudem hat die IWF Ländern, die mit mehreren Dopingfällen im Qualifikationszeitraum aufgefallen sind, Startplätze für Rio entzogen. So wurden Russland, Aserbaidschan, Kasachstan, Moldau und Nordkorea jeweils zwei Plätze aberkannt. Weißrussland, Rumänien und Usbekistan wurde jeweils ein Startplatz entzogen. Für Rio konnten sich pro Nation maximal sechs Männer und vier Frauen qualifizieren. Die IWF will in den nächsten zwei Jahren strengere Regeln im Kampf gegen Doping aufstellen.

Russland kündigte einen Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) an. "Die Entscheidung anderthalb Monate vor Olympia zu treffen bedeutet, Athleten nicht zu respektieren - ganz zu schweigen von den Ländern. Die Sportler investierten viel Geld, um sich auf die Spiele vorzubereiten", sagte Sportminister Witali Mutko der Agentur Interfax zufolge in Moskau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort