GA-Sportlerwahl Yanna Schneider kann den Sieg kaum fassen

BONN · Der Anruf des General-Anzeigers kam, als sie gerade Bio büffelte. Yanna Schneider wollte die Botschaft vom Sieg bei der ersten GA-Sportlerwahl zunächst kaum glauben. Berthold Mertes sprach mit der 17-Jährigen.

Frau Schneider, sitzen Sie?
Yanna Schneider: Ja, warum?

Sie haben die GA-Sportlerwahl gewonnen...
Schneider: Ach Quatsch. (Pause) Das ist ja krass. Damit hätte ich nie gerechnet.

Warum nicht?
Schneider: Annika Beck hat einen großen Namen. Max Rendschmidt und sie waren die Favoriten. Annika spielt zudem Tennis - meine Sportart kennt doch kaum einer.

Taekwondo ist olympisch.
Schneider: Das ist vielen gar nicht bewusst.

Die Spiele 2016 in Rio - Ihr Ziel?
Schneider: Das ist noch weit weg. Zuerst muss ich mal das Abi und den Sprung in die Erwachsenenklasse schaffen. (Pause, dann:)

Sportlerin des Monats, ich? Krass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort