GA-Sportlerwahl Wer wird Sportler des Monats Juli?

BONN · Von wegen Sommerloch: Dominik Bauer, Moritz Brandt, Christian Heimann, Max Pilger und Susanne Schweda sorgten für herausragende Leistungen.

Spitzenspielerin des Bonner THV: Susanne Schweda.

Spitzenspielerin des Bonner THV: Susanne Schweda.

Foto: MLH

Von wegen Sommerloch. Zur Wahl des GA-Sportlers des Monats Juli stehen diesmal unter anderem ein Junioren-Europameister und zwei westdeutsche Meister. Die fünf Kandidaten heißen Dominik Bauer, Moritz Brandt, Christian Heimann, Max Pilger und Susanne Schweda.

Überraschend in den Kandidatenkreis der Sportlerwahl ist der Radsportler Dominik Bauer gestoßen. Der Fahrer aus Rosellerheide startet für den RSC Rheinbach und siegte beim Radsport-Klassiker Tour de Neuss. Dabei feierte der 18-Jährige einen Sensationssieg, er schlug unter anderem die Tour-de-France-Fahrer Nikias Arndt (Team Giant-Alpecin) und Fränk Schleck (Trek-Segafredo).

Anfang Juli wurde der 17-jährige Schwimmer Moritz Brandt bei der Junioren-EM in Hódmezörásárhely in Ungarn über 400 Meter Freistil Europameister. Das Nachwuchstalent schlug nach 3:48,57 Minuten an. Wäre er diese Zeit bei den deutschen Meisterschaften in Berlin geschwommen, hätte er damit nur knapp unter der Olympianorm gelegen. Der Königswinterer startete lange für die SSF Bonn, verließ aber sein Elternhaus bereits mit 14 Jahren in Richtung Essen, um sich ganz auf das Schwimmen zu konzentrieren. Als Mitglied der SG Essen trainiert er am dortigen Olympiastützpunkt. Sein Ziel: Olympia 2020.

In Tokio will auch Max Pilger, sein Trainingspartner in Essen, für Deutschland schwimmen. Der für die SSF startende Bonner gewann bei den German Open in der Berliner Europaschwimmhalle über 200 Meter Brust in Abwesenheit von Weltmeister Marco Koch in 2:11,86 Minuten. Außerdem kam er über 100 Meter als Vierter sowie über die Kurzstrecke 50 Meter Brust als Zweiter ins Ziel. Damit schaffte der 20-Jährige jeweils seine Saisonbestleistung.

Leichtathlet Christian Heimann vom LAZ Puma Rhein-Sieg blieb bei den deutschen Meisterschaften in Kassel im Juni als Fünfter über 400 m Hürden unter seinen Möglichkeiten. Seine Qualitäten unterstrich er mit dem Sieg bei den westdeutschen Meisterschaften und zählt damit ebenfalls zum Kreis der Anwärter auf den Titel zum Sportler des Monats.

Einzige Frau und älteste Sportlerin unter den fünf Kandidaten ist die Tennisspielerin Susanne Schweda. Die 64-Jährige verteidigte überlegen mit dem amtierenden Deutschen Meister Bonner THV den Titel des westdeutschen Meisters. Damit qualifizierte sich der Bonner Tennisverein für die Finalrunde um die deutsche Meisterschaft.

Die Wahl ist beendet, die Ergebnisse gibt es in Kürze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort