Sportler des Monats September Vorschläge ab sofort möglich

BONN · GA-Leser können für September erstmals ihren Sportler des Monats wählen. Senden Sie Ihre Vorschläge an sportlerwahl@ga-bonn.de, tragen Sie sie auf ga-bonn.de/sportlerwahl ein oder schicken Sie sie über unsere Sozialen Netzwerke.

 Wäre im Juni ein Sportler des Monats gewählt worden, wären sie eine Kandidatin gewesen: Tennisspielerin Annika Beck.

Wäre im Juni ein Sportler des Monats gewählt worden, wären sie eine Kandidatin gewesen: Tennisspielerin Annika Beck.

Foto: dpa

Erstmals erreichte Annika Beck im Juni die zweite Runde bei einem Grand-Slam-Turnier - und dann auch noch gleich in Wimbledon. Gerade 19 Jahre alt, vollzog die Bonnerin den Aufstieg in die Weltklasse. Die überragende Tennisspielerin der Region sorgte damit im besagten Monat für die vielleicht beste Leistung eines Sportlers aus dem Verbreitungsgebiet des General-Anzeigers.

Andere Sportfans stuften die Vorstellung des Badminton-Profis Marc Zwiebler vom 1. BC Beuel höher ein. Zwiebler zog in Indonesien erstmals in seiner Karriere in das Finale eines Grand-Slam-Turniers ein. Er zählt weltweit zum besten Dutzend seiner Sportart.

Annika Beck und Marc Zwiebler - das sind zwei sehr gute Beispiele für die vielen herausragenden Sportler, die es in der Bonner Region gibt. Auch Fechter, Ringer und Schwimmer kämpfen regelmäßig um internationale Meriten. Die Telekom Baskets Bonn elektrisieren mit ihren Auftritten in der Basketball-Bundesliga ein großes Publikum, die Bonn Capitals zählen im Baseball zu den Besten in Deutschland.

Die Aufzählung ließe sich fortsetzen. Um die Athleten aus Bonn und der Region künftig noch besser in dieser Zeitung zu würdigen, hat sich der GA etwas Neues ausgedacht: Erstmals wird für September 2013 der GA-Sportler des Monats von den Lesern gewählt.

Und so läuft die Wahl:

Im ersten Schritt stellt die GA-Sportredaktion eine Liste von fünf Kandidaten auf. Schon dabei können GA-Leser mitwirken, indem sie der Sportredaktion Vorschläge für die Kandidatenliste unterbreiten. Erstmals ist dies ab sofort für den Monat September möglich - zum Beispiel per E-Mail an die Adresse sportlerwahl@ga.de oder über die sozialen Netzwerke des GA (z.B.facebook).

Wen kann ich nominieren?

In der Regel fällt das sehr leicht, siehe Annika Beck oder Marc Zwiebler. Es kann aber auch sein, dass ein Kreisliga-Fußballer von der Mittellinie oder per Eckball ins Tor getroffen oder alle sechs Treffer seines Teams in einem Meisterschaftsspiel erzielt hat. Auch dann wäre er ein geeigneter Kandidat.

Wer täglich die Sportseiten des GA liest, wird um Vorschläge sicherlich nicht verlegen sein. Voraussetzung für eine Nominierung ist, dass der Sportler entweder im Verbreitungsgebiet des General-Anzeigers wohnt oder für einen dort ansässigen Verein startet. Name, Sportart und eine kurze Begründung in Stichworten oder einem Satz reicht.

Nicht nur Leistung zählt:

Ein weiteres konkretes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit: Der Troisdorfer Kugelstoßer Jan Josef Jeuschede hätte aufgrund seiner Leistung Gold bei der U 23-DM verdient gehabt, stand dann aber mit leeren Händen da, weil der Wettkampf ohne sein Verschulden annulliert wurde.

In der Woche darauf schaffte er dennoch die Qualifikation für die Europameisterschaften. Es geht also nicht nur um die Leistung alleine, sondern auch um deren Geschichte - um Schicksal, Glück, Pech und Durchhaltevermögen. Wie alle anderen Sportlerwahlen ist auch die des GA eine Sympathiewahl. Zum Beispiel kann auch Fair-Play-Verhalten belohnt werden.

Die Kandidaten-Auswahl:

Nun zur Umsetzung: Die GA-Sportredaktion rekrutiert aus den Vorschlägen der Leser und ihrer eigenen Einschätzung fünf Kandidaten, die dann jeweils am ersten Mittwoch eines jeden Monats mit Steckbrief und Bild in der GA-Printausgabe und online präsentiert werden.

Erstmals wird dies am 2. Oktober der Fall sein. Kandidatenvorschläge (per E-Mail an sportlerwahl@ga.de, auf ga.de/sportlerwahl oder über die Sozialen Netzwerke des GA) werden bis einschließlich 30. September registriert.

Abstimmung bis 7. Oktober:

Nach der Kandidatenvorstellung am kommenden Mittwoch (2. Oktober) haben die GA-Leser bis Montag, 7. Oktober, die Gelegenheit zur Abstimmung - per Telefon, online, Post oder Fax. In der Printausgabe und unter ga.de werden Formulare zur Stimmabgabe vorbereitet. Auf die Resonanz sind wir sehr gespannt - und die Sportler sicherlich auch.

Sportlerwahl des General-Anzeigers

  • Idee: Würdigung der Sportler aus dem Verbreitungsgebiet des General-Anzeigers.
  • Modell: Sympathiewahl, bei der Leistung und Erfolg zwar nicht die entscheidenden, aber die wichtigsten Kriterien für die Aufnahme in die Kandidatenliste darstellen. Dazu können Faktoren wie vorbildliches Fair-Play-Verhalten zählen.
  • Vorschläge: ... kommen von den GA-Lesern per E-Mail an sportlerwahl@ga.de oder über Facebook, Google Plus und Twitter (bis Monatsende).
  • Kandidaten: ... werden von der GA-Sportredaktion anhand der Leservorschläge nominiert. Sie müssen im GA-Verbreitungsgebiet wohnen oder für einen dort ansässigen Verein starten. Es gibt nur eine Kategorie für Frauen und Männer - unabhängig davon, ob sie in Individual- oder Mannschaftssportarten starten. Teams können nicht gewählt werden.
  • Wahlablauf: Vorstellung der Kandidaten jeweils am ersten Mittwoch des Folgemonats in der gedruckten Ausgabe und online; Abstimmung bis zum folgenden Montag; Veröffentlichung am Mittwoch danach.
  • Abstimmungskanäle: Telefon, Online, Post, Fax.

Geplant ist die GA-Sportlerwahl für den Zeitraum von September 2013 bis einschließlich August 2014. Aus allen Sportlern des Monats wird danach der GA-Sportler des Jahres gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema