Sportler des Monats März Mit Bike, Ball oder Bogen - die Nominierten

BONN · Alhassene Baldé, Frauke Göbel, Jamel McLean, Mike Ribbe oder Klaus Schnieber? Der General-Anzeiger sucht den Sportler des Monats März. Wer wird Nachfolger von Jamel McLean oder gelingt dem Baskets-Spieler sogar der Doppelsieg? Sie haben es in der Hand, stimmen Sie jetzt ab.

Im vierten Anlauf hat es ein Basketballer der Telekom Baskets Bonn endlich geschafft. Jamel McLean setzte sich bei der Wahl zum GA-Sportler des Monats Februar vor dem Handballer David Röhrig und der zweifachen Deutschen Meisterin im Badminton, Birgit Michels, durch.

"Die GA-Sportlerwahl beschert mir nochmals zusätzliche Motivation, noch härter an mir und für die Baskets zu arbeiten", freute sich McLean über den Erfolg und ließ seinen Worten prompt Taten folgen. Durch seine überragende Leistung unter dem Korb führte der US-Amerikaner die Baskets im März in vier Spielen zu drei Siegen. Alleine gegen Bayreuth erzielte der Center 24 Punkte, 18 Rebounds und einen beeindruckenden Effektivitätswert von 43. Grund genug für eine weitere Nominierung.

Ab sofort steht der 25-Jährige erneut zur Wahl. Bis zum kommenden Montag (7. April) haben die GA-Leser die Chance, für ihren Favoriten abzustimmen. Das Ergebnis wird am 9. April in der Printausgabe bekannt gegeben. Neben McLean ist Mike Ribbe vom Handball-Oberligisten HSG Rheinbach/Wormersdorf nominiert.

Der Rückraumspieler erzielte im bisherigen Saisonverlauf 167 Treffer für die HSG. In den vier Spielen im März war Ribbe vor dem Tor 48 Mal erfolgreich. In den vergangenen beiden Spielzeiten wurde Ribbe zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. Mit seiner Treffsicherheit ist er auch in dieser Saison ein heißer Kandidat.

Tore verhindern ist dagegen die Aufgabe von Klaus Schnieber. Der Torhüter des Mittelrheinligisten VfL Alfter hielt seinen Kasten im März gleich vier Mal sauber. Und das im zarten Alter von 45 Jahren. Insgesamt kassierte der Keeper im vergangenen Monat nur zwei Gegentreffer und hatte damit maßgeblichen Anteil am Erfolg des VfL. Alfter gewann vier von fünf Meisterschaftsspielen und setzte sich im Viertelfinale des FVM-Pokals gegen den SV SW Niersfeld durch.

Große Ziele hat Alhassane Baldé. Der Rennrollstuhlsportler strebt eine Medaille bei den Paralympics 2016 in Rio an. Es wäre die dritte Teilnahme bei den Spielen. Bei den Arabischen Meisterschaften in Dubai gelang dem 28-Jährigen ein Saisonauftakt nach Maß. Baldé erreichte die EM-Norm über die 1500 und 5000 Meter sowie eine persönliche Bestleistung über die 400 und 800 Meter. In der Gesamtwertung reichte es zum dritten Platz.

Über einen zweiten Rang freute sich Frauke Göbel. Bei den Deutschen Meisterschaften in Bitterfeld zeigte sich die Bogenschützin des TV Eiche über die Distanz von 18 Metern gewohnt zielsicher. Im vergangenen Jahr hatte Göbel sogar den Titel bei den nationalen Titelkämpfen in Schwedt gewonnen und auch 2012 hatte es die 46-Jährige aufs Treppchen geschafft.

Bis einschließlich 7. April können Sie abstimmen - online und schriftlich per Mail oder Fax.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort