Wahl zum GA-Sportler des Jahres 2016 Kandidat Nummer vier: René Lönenbach

BONN · Wählen Sie jetzt! Bis Montag, 3. Oktober 2016, 24 Uhr, läuft die Abstimmung zum GA-Sportler des Jahres. Hier im Porträt: René Lönenbach, Handballer von der HSG Rheinbach/Wormersdorf.

Mit großem Vorsprung gewann der Handballer René Lönenbach die Leser-Wahl zum GA-Sportler des Monats Dezember 2015. Und weil die Fangemeinde seines Clubs sehr groß ist, zählt der Mann mit der Rückennummer 13 von der HSG Rheinbach/Wormersdorf auch bei der Abstimmung über den GA-Sportler des Jahres zu den Kandidaten auf eine vordere Platzierung.

Gewählt werden kann noch bis 3. Oktober über die Internetseite des General-Anzeigers oder per Telefon.

Spätestens, seit der heutige Europameister und Olympiadritte Andreas Wolff in Rheinbach ausgebildet wurde, gilt der Handballverein aus der Voreifel als Talentschmiede. Beweis dafür ist auch Lönenbach, der zwar beim TV Palmersheim mit dem Handball begann, als A-Jugendlicher aber nach Rheinbach wechselte.

In der Saison 2012/13 war er der zweitbeste Linksaußen der Oberliga, die Einladung zum Probetraining beim VfL Gummersbach eine logische Folge. Es reichte nicht ganz für den Sprung zum Erstligisten, und inzwischen hat sich dieses Thema für Lönenbach erledigt. „Ich bin zu alt, um noch Profihandballer zu werden“, sagt der 1,80 Meter große Linksaußen über sich selbst.

Der 23-jährige Bonner, der einer von drei nominierten Handballern auf der Kandidatenliste der Jahres-Sportlerwahl ist, gilt als Meister der Trickwürfe. Nicht zuletzt wegen seines außergewöhnlichen Wurfrepertoires spielte er für eine Euskirchener Auswahl in einem Allstar Game gegen Stars wie Stefan Kretzschmar. Im Alltag der Saison 2015/16 zählte er zu den Garanten der Rheinbacher Qualifikation für die neue Nordrhein-Regionalliga.

Neben dem Handball hat Lönenbach inzwischen sein Fachabitur gemacht und ein freiwilliges soziales Jahr absolviert – inzwischen steht er in der Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort