Max Rendschmidt Juni 2015: Max Rendschmidt

BONN · Eigentlich ist Rennkanute Max Rendschmidt Fachmann für die stillen Gewässer. Momentan reitet der 21-Jährige aber auf einer wilden Erfolgswelle. Nach seinem Triumph bei den Europameisterschaften im Mai sicherte sich Rendschmidt bei den European Games in Baku im Juni die Silbermedaille.

 Ein Novum: Mit Max Rendschmidt gewann erstmals ein Athlet zwei Mal in Folge die GA-Sportlerwahl.

Ein Novum: Mit Max Rendschmidt gewann erstmals ein Athlet zwei Mal in Folge die GA-Sportlerwahl.

Foto: dpa

Und auch bei der GA-Wahl zum Sportler des Monats startet der Bonner durch. Von den GA-Lesern bereits zum dritten Mal nominiert, gewann Rendschmidt nicht nur zum zweiten Mal, der Rennkanute brachte erstmals das Kunststück fertig, den Triumph im Folgemonat zu wiederholen. Der Sportler des Monats Mai ist auch Ihr Sportler des Monats Juni.

"Das ist ja richtig cool", sagte Rendschmidt. "Ich freue mich sehr, dass die Leser so hinter mir stehen. Das ist schon etwas Besonderes." Wie bereits im Mai setzte sich der Bonner auch im Juni deutlich vor der Konkurrenz durch. 42 Prozent der Leser stimmten für den Rennkanuten. Platz zwei ging an den Leichtathleten Christian Heimann mit 26 Prozent. Heimann lief im Juni in 50,31 Sekunden Kreisrekord über die 400 Meter Hürden. Mit dieser Top-Zeit ist der 23-Jährige der zweitschnellste Deutsche in diesem Jahr über diese Distanz.

Andreas Heinz musste sich mit dem dritten Platz begnügen (19 Prozent). Der Badmintonspieler wurde bei den European Games an der Seite von Teamkollege Raphael Beck Dritter im Doppel. Rennfahrer Luca Ludwig kratzte so eben an der Zehn-Prozent-Grenze. Der Fahrer des Motorsport-Teams Zakspeed gewann im vergangenen Monat den sechsten Lauf zur ADAC GT-Masters in Spa. Auf drei Prozent der Stimmen kam Fechter Moritz Kröplin, der mit der deutschen Florett-Nationalmannschaft Bronze bei der Europameisterschaft im schweizerischen Montreux gewann.

Rendschmidt bereitet sich zurzeit in Kienbaum auf die kommenden Wettbewerbe, vor allem auf die Weltmeisterschaft in Mailand vor. Weitere Nominierungen zur Sportlerwahl sind somit nicht ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort