GA-Sportlerwahl Jetzt abstimmen: Wer wird Sportler des Monats September?

BONN · Zwei Aufsteiger und drei Etablierte bilden das Kandidaten-Quintett bei der Wahl zum GA-Sportler des Monats September. Ab sofort bis einschließlich kommenden Montag können die Leser dieser Zeitung abstimmen - online oder formlos per E-Mail.

 September-Asse (von o. l. im Uhrzeigersinn): Birgit Michels, Annika Beck, Lea Wevelsiep. Luca Ludwig, Falk Petersilka. FOTOS: HENRY, DPA, ERMERT, PRIVAT (2)

September-Asse (von o. l. im Uhrzeigersinn): Birgit Michels, Annika Beck, Lea Wevelsiep. Luca Ludwig, Falk Petersilka. FOTOS: HENRY, DPA, ERMERT, PRIVAT (2)

Für Lea Wevelsiep und Falk Petersilka ist es die erste Nominierung. Beide sind in ihren Sportarten auf dem Weg nach oben. Die 19 Jahre alte Triathletin kam Anfang September zu ihrem ersten Einsatz im Nationaldress - und beendete ihr Debüt bei der Europa-Tour der Junioren im slowenischen Blad gleich mit dem glänzenden siebten Platz. Der 17-jährige Falk Petersilka hat sich im Judo sogar in die Weltspitze seiner Altersklasse katapultiert. Seit dem 11. September wird er auf Platz eins der Kadetten-Weltrangliste geführt.

Zuvor war der Abiturient in Sarajevo in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm U18-Weltmeister geworden. Spitzenleistungen sind bei dem jungen Bonner auf der ganzen Linie Programm; seine Geschichte sucht ihresgleichen: Das Abi machte er vorzeitig mit einem Notenschnitt von 1,0, er spielt virtuos Klavier, und kürzlich nahm er an einem Mathematikwettbewerb in Singapur teil. Im Oktober beginnt er ein Medizinstudium in Bonn. "Ich mache dennoch auf jedem Fall mit dem Spitzensport weiter", versichert Petersilka. Seine große Motivation: "Mein Traum ist eine Olympia-Teilnahme."

Eine Talsohle hat Annika Beck durchschritten. "Ich bin so glücklich mit meinem zweiten WTA-Titel", postete Beck auf Facebook nach ihrem Turniersieg in Quebec, mit dem die Bonner Tennisprofispielerin nach einer Phase der Stagnation ihre nächste Karrierestufe gezündet hat und in der Weltrangliste auf Platz 43 vorgerückt ist. An ihre Fans adressierte sie die Botschaft: "Vielen Dank für all die Unterstützung." Die kann sie auch bei der Sportlerwahl gebrauchen. Schon mehrfach nominiert, wartet sie noch auf den ersten Titel.

Deren hat Birgit Michels bereits zwei in der Tasche (Oktober 2013 und Juni 2014). Im Jahr 2015 ist die Badmintonspielerin bisher ohne Sieg bei der GA-Leserwahl. In Prag sammelte die 31-Jährige mit dem Titelgewinn im Damendoppel an der Seite von Isabel Herttrich eine Empfehlung. Zudem liegt sie mit Mixed-Partner Michael Fuchs im Qualifikationsrennen für Olympia 2016 in Rio de Janeiro voll im Plan.

Luca Ludwigs Träume sind andere. Gemeinsam mit Sebastian Asch stellte der Motorsportler aus Bonn im September mit dem Sieg im niederländischen Zandvoort entscheidend die Weichen auf den Titelgewinn im ADAC GT Masters. Inzwischen hat der 26 Jahre alte Sohn von Tourenwagen-Legende Klaus Ludwig den Deckel drauf gemacht. Er ist Champion.

Jetzt wählen! Absgestimmt wird bis einschließlich Montag, 12. Oktober, per E-Mail an sportlerwahl@ga.de (Namen des Kandidaten in die Betreffzeile schreiben) und online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort