Triathlet Daniel Mannweiler GA-Sportler des Monats Oktober

BONN · Mit 49,3 Prozent aller Stimmen wurde der Bonner Triathlet Daniel Mannweiler zum GA-Sportler des Monats Oktober gewählt. Seine Reaktion: "Wow, das ist ja super!"

Vier Wochen Hawaii. Da denkt der geneigte Urlauber an Hula-Tänze, schöne Strände, viel Sonnenschein und leckere Cocktails. Nicht so Daniel Mannweiler und seine Frau Kathrin. Für sie waren es die härtesten Bedingungen seit Jahren auf der Pazifikinsel: außergewöhnliche Hitze, starker Gegenwind und extreme Luftfeuchtigkeit. Ein klein wenig verrückt muss man schon sein, um bei solchem Wetter die Laufschuhe zu schnüren, in die Fahrradpedalen zu treten oder auf Tempo durch den hohen Wellengang zu schwimmen. Kurz: um einen Triathlon zu bestreiten. Oder gar zwei. So wie der 35-jährige Daniel Mannweiler.

Der Bonner nahm nicht nur am 10. Oktober am berühmten Ironman teil. Fast vier Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen in über neun Stunden - doch nach nur zwei Wochen Regeneration ging der Ausdauersportler gleich noch mal an den Start. Dieses Mal beim Xterra Crosstriathlon. Noch mal 1,5 Kilometer Schwimmen, 30 Kilometer Mountainbike und zehn Kilometer Marathon in glühender Hitze und bei starkem Gegenwind. "Das machen nur sehr wenige Sportler, und wir waren wirklich froh, dass die Saison anschließend zu Ende war", zollt auch Ehefrau Kathrin der doppelten Höchstleistung ihres Gatten Respekt.

Das taten nun auch die abstimmenden GA-Leser. Eine überwältigende Mehrheit von 49,3 Prozent aller Stimmen wurden für den schnellsten Bonner Triathleten auf Hawaii abgegeben. Den Mannweilers entlockte dieser überzeugende Erfolg ein überraschtes "Wow, das ist ja super", als die Sportredaktion am Dienstag das Ergebnis bekannt gab.

Per E-Mail, Fax, Brief und über die Website des General-Anzeigers honorierten die GA-Leser auch die außergewöhnliche Saison des Bonner Tourenwagen-Talents Jason Kremer. Der 19-Jährige kam mit fast 16 Prozent der Stimmen noch vor dem Forward der Telekom Baskets, Angelo Caloiaro, auf den zweiten Platz.

Etwas überraschend musste sich die Bonner Tennisspielerin Annika Beck trotz ihres ersten Turniersiegs auf der WTA-Tour mit dem fünften Platz begnügen. Fechter Moritz Kröplin, der beim Weltcup-Auftakt bester Deutscher wurde, belegte in der Abstimmung Platz vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort