Kommentar zur Sportlerwahl Eine Wahl mit wachsender Bedeutung

Bonn · Sie wächst, die Sportlerwahl. Was als fixe Idee der GA-Sportredaktion vor zwei Jahren entstanden ist, hat sich etabliert. 48 Sportler aus 26 Sportarten waren in dieser Saison nominiert – eine deutliche Sprache.

Sport verbindet, heißt es. Akteure und Funktionäre werden nichtmüde zu beteuern, dass man in der Welt des Sports eine Familie sei.Alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Das ist – wie es aktuell die Fifavormacht – längst nicht immer der Fall, aber oft. ImVerbreitungsgebiet des General-Anzeigers zum Beispiel. DieGA-Sportlerwahl beweist eindrucksvoll, wie eng die Regionzusammenhält.

[kein Linktext vorhanden]Die Sportlerwahl hat an Bedeutung gewonnen. Da lassenes sich die Profis der Telekom Baskets nicht nehmen, das Trainingkurzerhand zu verschieben, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.Sie verweilen mitten unter den Nachwuchstalenten wie Badminton-AssEva Janssens. Olympiasiegerin Lena Schöneborn sitzt nur wenigePlätze entfernt von Philipp Waßenberg, dem dreifachenJuniorenweltmeister in der paralympischen Leichtathletik.

An diesemAbend vermischen sich Profis mit Amateuren, Olympiakandidaten mitAkteuren einer Randsportart. Der Sport überwindet Grenzen, sagtman, er schafft aber gleichzeitig auch Verbundenheit. So darf esnicht wundern, dass die Handballer der HSG Rheinbach-Wormersdorfund Hockeyspieler vom Bonner THV mit einem Großaufgebot gekommensind, obwohl keiner aus ihren Teams nominiert war. Es ist keineSelbstverständlichkeit, dass die sechs bestplatzierten einer Wahlzu dieser auch erscheinen.

[kein Linktext vorhanden]Manchen Formel–1-Fahrer oderFußball-Nationalspieler sucht man selbst bei der Wahl zuDeutschlands Sportler des Jahres vergebens. In der Region nicht.Die wenigen Absagen waren begründet. Etwa die von VorjahressiegerinYanna Schneider, die derzeit in Manchester um wichtige Punkte fürOlympia kämpft.

Sie wächst, die Sportlerwahl. Was als fixe Idee derGA-Sportredaktion vor zwei Jahren entstanden ist, hat sichetabliert. 48 Sportler aus 26 Sportarten waren in dieser Saisonnominiert – eine deutliche Sprache. Die Sparkassen der Region sindals Partner auf den Zug mit aufgesprungen, eine Jury unterstütztdie Leser mit ihrer fachkundigen Meinung. Sport verbindet. Vorallem in der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort