Sportler des Monats Oktober Annika Beck erneut dabei

BONN · Höchste Anspannung oder größte Freude im Gesicht, gereckte Fäuste - hier und da auch Mienen und Gesten der Enttäuschung: Emotionen gab es reichlich im Monat Oktober, in dem viele Sportler aus dem Verbreitungsgebiet dieser Zeitung an ihren persönlichen Geschichten weitergeschrieben haben. Einige feierten viel beachtete Erfolge, fünf davon nominieren wir an dieser Stelle für die Wahl zum GA-Sportler des Monats Oktober 2013.

 Verkörpern die Erfolge der Sportler aus dem Verbreitungsgebiet des General-Anzeigers im Monat Oktober 2013: Annika Beck...

Verkörpern die Erfolge der Sportler aus dem Verbreitungsgebiet des General-Anzeigers im Monat Oktober 2013: Annika Beck...

Foto: dpa

Ab sofort stimmen die Leser dieser Zeitung ab (online über die Adresse ga.de/sportlerwahl, telefonisch oder schriftlich). Vielleicht für Annika Beck, die aus gutem Grund bereits zum zweiten Mal zu den Nominierten zählt: Die Tennisspielerin aus Bonn-Duisdorf, die ihr erstes Profijahr absolviert, erreichte im Oktober erstmals in ihrer Karriere das Finale eines WTA-Turniers.

Erst im Endspiel unterlag Beck in Luxemburg der ehemaligen Weltranglistenersten Caroline Wozniacki aus Dänemark. Wimbledon-Halbfinalistin Sabine Lisicki war zuvor ausgeschieden. Keine Frage: Die große Karriere der 19-jährigen Annika Beck, die inzwischen auf Platz 58 der Weltrangliste geklettert ist, hat gerade erst begonnen.

Längst etabliert ist Birgit Michels. Die Olympiafünfte vom Badminton-Bundesligisten 1. BC Beuel hatte einen glänzenden Monat, holte mit ihrem Partner Michael Fuchs den Grand-Prix-Titel im Mixed in London und trug mit ihrer Siegesserie in den Punktspielen dazu bei, dass die Bonner in diesem Jahr wieder die Play-offs um die deutsche Meisterschaft erreichen können.

Zuverlässig, treffsicher, bescheiden - diese Eigenschaften vereinigt Benas Veikalas auf sich. Der Scharfschütze des Bundesligisten Telekom Baskets zeigt derzeit den besten Basketball, den er je im Magenta-Trikot gespielt hat. In Sachen Treffsicherheit ist der 30-jährige Litauer im Liga-Vergleich mit durchschnittlich 18 Punkten pro Begegnung Zweitbester der BBL und hat maßgeblich zum Höhenflug der Baskets bis auf den aktuell zweiten Tabellenplatz beigetragen. Egal von wo Veikalas wirft - er trifft und trifft und trifft. Auf dem Feld ein Mann ohne Nerven, ansonsten ein netter Kerl, regelmäßig gefeiert von den Fans im Telekom Dome.

Die Einsamkeit des Langstreckenläufers hingegen ist das Ding von Torsten Schneider, der seit Jahren zu den besten Straßenläufern der Region zählt. Der 41 Jahre alte Bonner ist Personalchef einer Wirtschaftsanwaltskanzlei. Was ihn nicht davon abhält, seine vielen Trainingskilometer abzuspulen. Bei den Masters-Weltmeisterschaften im Marathon (42,195 km) im brasilianischen Porto Alegre gewann Schneider in 2:36:37 Stunden die Silbermedaille in der Altersklasse M40 - und holte zudem den WM-Titel mit dem deutschen M35-Team.

Einen Außenseiter gibt es auch. Er kommt aus der Motorsport-verrückten Nürburgring-Region: René Bethke vom AAC Bad Neuenahr, gerade 17 Jahre alt, wurde im Oktober erstmals deutscher Meister im Kart-Slalom. So etwas wie ein Profi ist auch Bethke in seinem Sport: Bei Zakspeed Motorsport in Niederzissen wird er zum Kfz-Mechatroniker ausgebildet.

GA-Sportlerwahl

Zum zweiten Mal wird ab sofort der GA-Sportler des Monats gewählt. Bei der ersten Auflage, der Wahl für September 2013, stand die Taekwondo-Jugendweltmeisterin Yanna Schneider vom Bonner Tannenbusch-Gymnasium am höchsten in der Gunst der GA-Leser. Zum Ablauf der Wahl:

Die Vor-Auswahl: Von ihrem Vorschlagsrecht haben GA-Leser wieder regen Gebrauch gemacht und ihre Fachkenntnis unter Beweis gestellt. Wie schon bei der Premiere gab es auch für die Oktober-Wahl viele Vorschläge (Mehrfach-Nennungen), die per E-Mail an sportlerwahl@ga.de erfolgt sind. Einige Vorschläge häuften sich, darunter waren alle fünf Sportlerinnen und Sportler, die von der GA-Sportredaktion in die unten stehende Kandidatenliste aufgenommen worden sind.

Die Wahl: Bis einschließlich Montag, 11. November, können Sie abstimmen.

Das Ergebnis: Wird am Mittwoch, 13. November, im General-Anzeiger, im GA-ePaper und auf ga.de veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort