GA-Wahl zum Sportler des Jahres Kandidat Nummer zwei: Thomas Onnebrink

BONN · Wählen Sie jetzt! Bis Montag, 3. Oktober 2016, 24 Uhr, läuft die Abstimmung zum GA-Sportler des Jahres. Hier im Porträt: Thomas Onnebrink, 23 Jahre, Handballer vom TSV Bonn rrh.

Mit 34,2 Prozent gewann der Handballer Thomas Onnebrink vom Oberlisten TSV Bonn im vergangenen Oktober die Wahl zum GA-Sportler des Monats. Jetzt steht er auf der Kandidatenliste der Wahl zum GA-Sportler des Jahres 2016.

Die sportlichen Argumente, die für den 23-Jährigen sprechen: In der Saison 2015/16 wurde der Rückraumspieler nicht nur Dritter der Oberliga-Torschützenliste, sondern hatte als Leistungsträger des TSV maßgeblichen Anteil daran, dass die Bonner Platz sechs in der Abschlusstabelle erreichten und so den Aufstieg in die Regionalliga Nordrhein perfekt machten.

Sein Erfolg kommt nicht von ungefähr: Bis vor drei Jahren spielte Onnebrink in der A-Jugend-Bundesliga für den HSC Eintracht Recklinghausen. Zu dieser Zeit „war das halbe Ruhrgebiet hinter ihm her“, erzählt Ex-Trainer Jochen Scheler. Doch das Handballtalent entschied sich für den Beueler Verein. Ausschlaggebend dafür: sein Platz für das Jurastudium an der Friedrich-Wilhelm Universität in Bonn und – das betont er selbst – die hervorragende Teamchemie im Kader des TSV Bonn.

Onnebrink ist ein starker Teamplayer – ein Grund für seine große Fangemeinde. Nach der Meinung seines ehemaligen Trainers „hätte Onnebrink den Sprung in die dritte Liga locker geschafft.“ Der Spielmacher der Rechtsrheinischen ist in Offensive wie Defensive ein wichtiger Faktor im Spiel der TSV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort