GA-Sportler des Jahres 2016 Kandidat Nummer eins: Falk Petersilka

BONN · Groß war die Überraschung von Falk Petersilka, als der Judoka des 1. Godesberger JC im vergangenen Jahr zum Sportler des Monats September gewählt wurde. Jetzt zählt er zu den Kandidaten für die Wahl zum Sportler des Jahres 2016.

Seit gestern läuft die Abstimmung telefonisch, per Stimmzettel oder über die Internetseite des General-Anzeigers (Link siehe unten). Bis zum 3. Oktober können Sie noch für Ihren Sportler oder Ihre Sportlerin des Jahres abstimmen. Der General-Anzeiger wird in den kommenden Tagen alle Kandidaten vorstellen.

Schlagendes Argument für den Monatssieg von Falk Petersilka war der Gewinn des U18-Weltmeistertitels in Sarajevo in der Klasse bis 81 Kilogramm im August 2015. Bei der Nachwuchs-WM hatte er alle fünf Partien gewonnen und im Finale den Brasilianer Igor Morishigue besiegt. Dabei lag der Godesberger im Endkampf zunächst im Rückstand, sicherte sich aber den Titel, weil sein Gegner zwei Shido-Bestrafungen erhielt.

Dass der Weltmeistertitel keine Eintagsfliege war, zeigten die weiteren Erfolge im Jahr 2015. Zum einen gewann er das internationale Masters in Bremen und die Dutch Open in Eindhoven, zum anderen führt er seit September 2015 die Kadetten-Weltrangliste an.

Petersilka machte 2015 sein Abitur am Aloisiuskolleg, studiert seit dem Wintersemester 2015/16 an der Universität in Bonn Medizin und spielt zum Ausgleich gerne Klavier. Auch mit Zahlen kann er bestens umgehen: Als Schüler nahm an einem Mathewettbewerb in Singapur teil.

Zum Ende der Saison 2015/16 belegte er mit dem Godesberger JC den zweiten Platz in der Regionalliga West.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort