Testphase im Fußball Videobeweis im Testspiel gegen Italien

Berlin · Der Videobeweis im Fußball wird nicht nur heiß diskutiert, sondern inzwischen auch getestet. Die Fifa hat jetzt für ein Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft gegen Italien einen solchen Test angesetzt.

Im Fußball-Klassiker der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 15. November in Mailand gegen Italien soll der Videobeweis weiter getestet werden. Das gab der Weltverband FIFA am Freitag bekannt. Tags zuvor war die Technologie im Duell zwischen Italien und Frankreich (1:3) erstmals bei einem internationalen Test-Länderspiel eingesetzt worden. In zwei Szenen hatten zwei zusätzliche Assistenten, die das Spiel an Bildschirmen verfolgten, den niederländischen Schiedsrichter Björn Kuipers per Headset unterstützt.

„Es war eine sehr positive Erfahrung“, sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino am Freitag über den Test. „Es wurde ein Stück Fußballgeschichte geschrieben.“ Auch in der Bundesliga und anderen Ligen soll die Technologie probeweise eingesetzt werden. So sind Tests in Österreich, Italien, Portugal und den USA geplant. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort