VfL Bochum löst Frauen-Zweitligateam auf

Bochum · Der Fußball-Zweitligist VfL Bochum wird den Spielbetrieb seiner Frauen-Mannschaft in der 2. Bundesliga nun doch aus finanziellen Gründen zum Saisonende einstellen, teilte der Revierclub mit.

Frauen- und Mädchenfußball würde beim VfL aber auch künftig angeboten. So sei der Fortbestand von drei Mädchen-Mannschaften und der beiden übrigen Frauen-Teams in der Landes- und Regionalliga gesichert.

Für die Frauen-Mannschaft in der 2. Bundesliga hätte der VfL jährlich zusätzlich rund 100 000 Euro aufbringen müssen. Schon vor Monaten hatte der Club angekündigt, das Team abzuschaffen, die Entscheidung nach öffentlichen Protesten aber ausgesetzt. Die Clubführung hat sich eigenen Angaben zufolge sehr bemüht, Sponsoren für das Team zu finden. Dies sei jedoch nicht in ausreichendem Maße gelungen.

Der VfL trennt sich im Sommer auch von der U23 der Männer. Der Verein will künftig verstärkt in den eigenen Jugendbereich investieren und sich weiter entschulden.

Links##ULIST##

Vereinsmitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort