"Aufräumen oder abwaschen" Ungewöhnliche Strafen beim VfL Wolfsburg

Den Profis des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg drohen in der neuen Saison bei einem Fehlverhalten ungewöhnliche Strafen.

 Bruno Labbadia hat einen ungewöhnlichen Strafenkatalog erarbeitet.

Bruno Labbadia hat einen ungewöhnlichen Strafenkatalog erarbeitet.

Foto: Oliver Dietze

"Es kann auch Geldstrafen geben. Aber manchmal ist es viel wirksamer, wenn Spieler zum Beispiel nach unserem gemeinsamen Essen abwaschen oder aufräumen müssen", sagte VfL-Trainer Bruno Labbadia in einem Interview der "Sport Bild". "Oder wenn sie vor Einheiten gemeinsam mit unserem Zeugwart die Trainingskleidung auf die Plätze verteilen müssen. Das macht keinem Spaß - außer den Kollegen."

Gemeinsam mit den Profis hat Labbadia in den vergangenen Wochen einen Verhaltenskodex erarbeitet. "Wir haben einen Maßnahmen-Katalog erstellt, den wir Spielfeld nennen. Wenn sich jemand außerhalb bewegt, geht er ins Aus", erklärte er. "Es geht um Respekt, Abläufe, Handynutzung, Ordnung."

Allerdings wird nicht Labbadia mögliche Strafen eintreiben, sondern die Spieler selbst. Sie sollen laut dem VfL-Coach "eigenverantwortlich handeln und dafür sorgen, dass der Rahmen klar eingehalten wird. Die Spieler müssen zum Beispiel selbst abkassieren, wenn einer zu spät kommt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Aus dem Ressort