Zwei Jahre zur Bewährung UEFA bestraft Olympique Marseille für Fan-Ausschreitungen

Nyon · Olympique Marseille muss sein nächstes Heimspiel in einem europäischen Vereinswettbewerb hinter verschlossenen Türen austragen.

 Fans von Olympique Marseille sind mehrfach für ihr Fehlverhalten aufgefallen.

Fans von Olympique Marseille sind mehrfach für ihr Fehlverhalten aufgefallen.

Foto: Jan Woitas

Zudem schloss die UEFA den französischen Erstligisten wegen Fan-Ausschreitungen von ihrem nächsten Clubwettbewerb aus, setzte diese Strafe jedoch für zwei Jahre zur Bewährung aus. Marseille darf damit in der kommenden Saison in der Europa League spielen.

Wie die Europäische Fußball-Union mitteilte, beziehen sich die Strafen auf unterschiedliche Arten des Fehlverhaltens von Zuschauern in vier Partien der vergangenen Saison. Unter anderem im Europa-League-Viertelfinale gegen RB Leipzig und bei der Finalniederlage gegen Atlético Madrid hatten sich Anhänger der Südfranzosen daneben benommen.

Marseille soll zudem für Schäden im Stadion von Olympique Lyon aufkommen, in dem das Endspiel stattfand. Zusätzlich soll der Club 100.000 Euro Strafe zahlen und muss für eine weitere europäische Heimpartie Teile seines Stadions geschlossen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort