Bundesliga Trainer-Routinier Funkel fordert Jungspund Nagelsmann

Zuzenhausen · Nicht einmal halb so viele Lebensjahre wie Friedhelm Funkel kann Julian Nagelsmann vor dem Duell zwischen dem jüngsten und dem ältesten Bundesliga-Trainer aufweisen.

 Hat sich in der Trainer-Branche Respekt erarbeitet: Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann.

Hat sich in der Trainer-Branche Respekt erarbeitet: Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann.

Foto: Uwe Anspach

Die Partie von 1899 Hoffenheim bei Fortuna Düsseldorf zeigt dennoch, dass der 31-Jährige zum Establishment gehört: Nagelsmann bestreitet am Samstag sein 85. Spiel als Chefcoach und zieht mit Markus Gisdol und Ralf Rangnick gleich. Nagelsmann freut sich darauf, Branchen-Oldie Funkel "persönlich am Spielfeldrand zu sehen und mit ihm zu quatschen".

Der 64-Jährige steht vor seiner 460. Begegnung als Erstliga-Coach. "Am Anfang war ich sehr skeptisch, dass ein 28-Jähriger einen Bundesligisten übernimmt", sagte Funkel. "Aber er hat alle eines Besseren belehrt. Gleich nach Julians erster Pressekonferenz habe ich gesagt: Der weiß, wovon er spricht. Der Erfolg spricht für ihn."

Als Nagelsmann 1987 geboren wurde, hatte Funkel bereits 254 Bundesliga-Spiele als Fußball-Profi bestritten. Gleichwohl will er die Partie nicht auf das reizvolle Trainer-Duell reduzieren. "Es spielen ja Gott sei Dank jeweils elf Spieler. Wenn wir beide gegeneinander spielen würden, hätte ich im Eins-gegen-Eins keine Chance gegen Julian", sagte Funkel schmunzelnd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort