2. Liga St. Pauli springt auf Tabellenplatz drei: 1:0 in Duisburg

Duisburg · Der FC St. Pauli hat den Sprung auf den dritten Tabellenplatz der 2. Fußball-Bundesliga geschafft. Die Hamburger gewannen am Montagabend mit 1:0 (0:0) beim MSV Duisburg und blieben auch im fünften Spiel nacheinander ohne Niederlage.

 St.Paulis Philipp Ziereis (M) freut sich nach dem Treffer von Sami Allagui zum 1:0 gegen den MSV.

St.Paulis Philipp Ziereis (M) freut sich nach dem Treffer von Sami Allagui zum 1:0 gegen den MSV.

Foto: Marcel Kuksch

Sami Allagui (84. Minute) traf vor 20.130 Zuschauern Sekunden nach seiner Einwechselung entscheidend für die Hamburger. St. Pauli holte aus den zurückliegenden fünf Partien 13 Punkte und kletterte auf Relegationsrang drei.

Zwei Wochen nach dem überraschenden MSV-Sieg zu Lieberknechts Premiere beim Tabellenführer 1. FC Köln (2:1) baute der Trainer seine Formation um: Für den am Fuß verletzten Offensivspieler Joseph-Claude Gyau rückte Ahmet Engin in die Startelf, Angreifer John Verhoek ersetzte zudem Stanislav Iljutcenko. Gäste-Coach Markus Kauczinski vertraute dem Team, das vor der Länderspielpause Sandhausen 3:1 bezwungen hatte.

St. Pauli trat selbstbewusst auf und übernahm direkt die Spielkontrolle. Die Hamburger spielten zwar mit präzisen Kombinationen im Mittelfeld, waren im Abschluss allerdings zu harmlos. MSV-Keeper Daniel Mesenhöler parierte einen Schuss von Marvin Knoll aus kurzer Distanz (9. Minute), ehe Knoll einen Freistoß (27.) über das Duisburger Tor zog.

Der MSV vermied das Risiko, nahm stattdessen das Tempo aus dem Spiel und stärkte seine Abwehr. Für etwas Torgefahr sorgte im ersten Abschnitt nur Fabian Schnellhardt mit einem Distanzschuss (16.).

Auch nach der Pause behielten die Gastgeber ihre taktisch auf die Defensive gerichtete Grundordnung. St. Pauli fehlten die spielerischen Ideen, um die mit Leidenschaft verteidigenden Duisburger zu bezwingen. Doch im Anschluss an eine Ecke war Allagui spät erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort