Spektakel: Schalke nach 2:0 nur 3:3 in Frankfurt

Frankfurt/Main · Dass sie gerade eines der spannendsten und spektakulärsten Bundesligaspiele dieser Saison gezeigt hatten, war den Mannschaften von Eintracht Frankfurt und Schalke 04 kurz nach dem Schlusspfiff nicht anzusehen.

 Benedikt Höwedes (r) rettete Schalke kurz vor Schluss das Unentschieden. Foto: Daniel Reinhardt

Benedikt Höwedes (r) rettete Schalke kurz vor Schluss das Unentschieden. Foto: Daniel Reinhardt

Foto: DPA

Fast alle Spieler sanken enttäuscht zu Boden, weil sie am Samstag beim 3:3 (0:2) zwar viel für die Unterhaltung der 51 500 Zuschauer, aber zu wenig für ihre eigene Tabellensituation getan hatten.

Vor allem für die Frankfurter war die 90-minütige Achterbahnfahrt mit einem schnellen 0:2-Rückstand, einer zwischenzeitlichen 3:2-Führung und dem abermals späten Ausgleich durch Benedikt Höwedes (86. Minute) am Ende "sehr, sehr bitter", wie Trainer Armin Veh befand. Zum achten Mal in Serie blieb seine Mannschaft in der Fußball-Bundesliga ohne Sieg.

Zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Spielen kassierte sie dabei in den letzten Minuten noch ein entscheidendes Tor. "Das sind typische Begleitmerkmale einer Mannschaft, die unten steht", sagte Vorstandschef Heribert Bruchhagen. "Wenn man 3:2 führt, so nah dran ist und dann wieder kurz vor Schluss zwei Punkte verliert, dann ist das nicht erfreulich."

Ein Eigentor von Johannes Flum (14.) und ein Kopfball von Joel Matip (18.) hatten die Schalker früh und äußerst glücklich in Führung gebracht. Erneut Flum (56.) und der fast schon in der Versenkung verschwundene Joselu (61./68.) drehten die Partie dann in der zweiten Halbzeit binnen 14 Minuten.

Am Ende hatte Schalke durch Höwedes doch noch das letzte Wort, weil die Mannschaft nach einem lange Zeit pomadigen Auftritt wenigstens nach dem 2:3 noch einmal Willen und Zug zum Tor zeigte und die Stimmung drei Tage vor dem wichtigen Champions-League-Spiel bei Steaua Bukarest damit halbwegs rettete. "Für die Zuschauer war das ein tolles Spiel. Für uns Trainer ist so etwas natürlich der Wahnsinn", sagte S04-Coach Jens Keller.

Der Kommentar des 43-Jährigen verriet, dass das ständige Auf und Ab dieser so gut besetzten Mannschaft die Verantwortlichen langsam zur Verzweiflung treibt. Schon in Hoffenheim hatte das Team nach einer schnellen 2:0-Führung nur 3:3 gespielt. "Es hat heute Phasen gegeben, da würde man in der Schule sagen: setzen, Fünf", meinte auch Sportdirektor Horst Heldt. "Wir haben einiges zu besprechen, was wir falsch gemacht haben und besser machen müssen."

Die Frankfurter können immerhin aus einer starken Leistung in den ersten Minuten und über weite Strecken der zweiten Halbzeit neues Selbstvertrauen schöpfen. Und aus der "Explosion" von Joselu, wie Vorstandsmitglied Axel Hellmann die Leistung des fast schon abgeschriebenen Stürmers kommentierte.

Der Spanier kam vor der Saison auf Leihbasis von 1899 Hoffenheim, stand bis zu diesem Samstag aber nur einmal am ersten Spieltag in der Anfangsformation. Auch gegen Schalke durfte er nur spielen, weil Torjäger Alexander Meier wegen Knieproblemen ausfiel. Trainer Veh ist bei Joselu hin- und hergerissen: Immer wieder hat er zuletzt die Einstellung des 23-Jährigen kritisiert ("Er arbeitet nicht") und gleichzeitig sein großes Potenzial gelobt ("Er hat alles, was ein Stürmer braucht").

"Diesmal hat mir der Trainer das Vertrauen gegeben, und ich habe es mit zwei Toren zurückgezahlt", sagte Joselu und fügte hinzu: "Ich denke, dass es trotz des späten Ausgleichs ein positiver Tag war, weil wir das Spiel ja vorher gedreht hatten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort