Fußball Schalke-Gegner Donezk verlängert Stadionvertrag in Lwiw

Kiew · Kiew (dpa) - Der ostukrainische Fußballclub Schachtjor Donezk hat den Stadionvertrag mit der Stadt Lwiw (Lemberg) bis zum Saisonende verlängert. Der Traditionsverein empfängt am 18. Februar den FC Schalke 04 in der Europa League.

 Das Team von Mircea Lucescu trägt seine Europacup-Heimspiele weiter in Lwiw aus.

Das Team von Mircea Lucescu trägt seine Europacup-Heimspiele weiter in Lwiw aus.

Foto: Sergey Dolzhenko

Der ostukrainische Fußballclub Schachtjor Donezk hat den Stadionvertrag mit der Stadt Lwiw (Lemberg) bis zum Saisonende verlängert. Der Traditionsverein empfängt am 18. Februar den FC Schalke 04 in der Europa League.

Seit Beginn des bewaffneten Konflikts in der Ostukraine 2014 spielt Schachtjor im 1000 Kilometer entfernten Lwiw. Die Großstadt Donezk, noch 2012 ein Spielort der Europameisterschaft, wird von prorussischen Separatisten kontrolliert.

"Hauptpunkt unseres Vertrages (mit Lwiw) bleiben die Europacup-Spiele unserer Mannschaft", sagte der Direktor des Heimatstadions in Donezk, Wadim Gunko, einer Mitteilung zufolge. Künftig werden aber Heimspiele des Erstligisten auch in anderen Stadien ausgetragen. "Wir erweitern die Geografie von Schachtjor", meinte Gunko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort