Bundesliga Schalke 04 mit unterhaltsamen 3:3 gegen den HSV

Gelsenkirchen · So verrückt hatten sich die Schalker den Saisonstart nicht vorgestellt. Der eingewechselte Neuzugang Adam Szalai rettete dem Revierclub beim unterhaltsamen 3:3 (2:2) gegen den Hamburger SV wenigstens einen Punkt.

 Maximilian Beister (l) köpfte die zwischenzeitliche 2:1-Führung für den HSV. Foto: Marius Becker

Maximilian Beister (l) köpfte die zwischenzeitliche 2:1-Führung für den HSV. Foto: Marius Becker

Foto: DPA

61 973 Zuschauer sahen einen wechselhaften FC Schalke 04, der trotz der zwei Treffer von Torjäger Klaas-Jan Huntelaar (2./45.+2.) noch viel zu wünschen übrig ließ. Für die unerwartet agilen Gäste waren Rafael van der Vaart (12.), Maximilian Beister (23.) und Lasse Sobiech (49.) erfolgreich. "Wir bekommen drei Gegentore zuhause und das ist viel zu viel. In der ersten Halbzeit waren wir überhaupt nicht im Spiel", analysierte Schalkes Coach Jens Keller bei Sky, "in der zweiten Halbzeit haben wir dann sehr viel richtig gemacht."

Auch Huntelaar beklagte die verpasste Gelegenheit auf einen Dreier im eigenen Stadion: "Zuhause wollen wir gewinnen. Damit sind wir nicht zufrieden." In der Champions-League-Qualifikation gegen den ukrainischen Vizemeister Metalist Charkow werden sich die Schalker deutlich steigern müssen. Der HSV überraschte mit einem engagierten Auftritt und einer offensiven Ausrichtung. "Heute war die Mannschaft auf den Punkt bereit. Wir haben taktisch hervorragend gespielt", erklärte HSV-Manager Oliver Kreuzer. Van der Vaart lobte die mannschaftliche Geschlossenheit: "Wir haben sehr gut gespielt."

Keller hatte nach dem 2:0 im Pokal gegen den Fünftligisten Nöttingen zum Liga-Start mehr Seriosität und Biss gefordert - sein Team tat ihm sofort den Gefallen. Nach nur 84 Sekunden veredelte Huntelaar einen Zuckerpass von Julian Draxler und schloss damit einen Klasse-Konter der Gastgeber zur Führung ab. Sein erstes Saisontor passte zu einer aufregenden Woche für Huntelaar. Am Dienstag war er zum dritten Mal Vater geworden, an diesem Montag feiert er seinen 30. Geburtstag. Die Arena tobte, aber selbst dieser Bilderbuchstart gab den Schalkern nicht die erwartete Sicherheit. Im Gegenteil: Der HSV schüttelte sich kurz und schlug eindrucksvoll zurück.

Die Hanseaten wirkten auf einmal gedankenschneller, aggressiver und strukturierter. Schalke ließ sich unnötig weit zurückfallen, jegliches Pressing vermissen und brachte sich durch unnötige Fehler immer wieder selbst in Bedrängnis. Eine Flanke von HSV-Profi Marcell Jansen sprang Joel Matip an den Arm - den Handelfmeter verwandelte van der Vaart zum 1:1 (12.). Die Norddeutschen blieben am Drücker, Schalke agierte weiter viel zu passiv. In der 22. Minute musste auch noch Draxler mit Achillessehnenbeschwerden ausgewechselt werden. Für ihn durfte der Ex-Bochumer Leon Goretzka sein Bundesliga-Debüt geben.

Auch vor dem zweiten Gäste-Tor stimmte bei 04 die Zuordnung nicht. In bester Franz-Beckenbauer-Manier setzte Heiko Westermann mit einem 40-Meter-Pass auf der rechten Seite Dennis Diekmeier ein und dessen perfekte Flanke verwertete Beister zum 1:2 (23.). Schalkes Sportdirektor Horst Heldt schimpfte. Auch bei van der Vaarts Freistoß vier Minuten später stimmte die Zuordnung in der Abwehr nicht - der Kopfball von Milan Badelj klatschte gegen die Latte. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff besserte sich zumindest kurzfristig seine Laune. Huntelaar köpfte eine zentimetergenaue Hereingabe von Christian Fuchs zum schmeichelhaften 2:2 ein (45.+2).

"Ich bin enttäuscht vom Auftritt", analysierte Heldt in der Pause, "viele müssen jetzt eine Schippe drauflegen." Vor allem in der Defensive passte wenig. So durfte auch HSV-Neuzugang Sobiech nach einer Ecke fast ungehindert einköpfen (49.). Erst nach dem erneuten Wachmacher legte der Revierclub seine Lethargie ab. Endlich zeigten die Gelsenkirchener die nötige Dringlichkeit. Zuerst vergab der in der 50. Minute eingewechselte Szalai aus drei Metern noch einen Hochkaräter (69.), aber 180 Sekunden machte später es der Neue aus Mainz besser - 3:3. Nationaltorhüter René Adler sah dabei sehr unglücklich aus und nahm das Tor hinterher auch auf seine Kappe. Sein Team rettete das verdiente Remis aber über die Zeit.

Spieldaten:

Ballbesitz in : 50 - 50

Fouls: 15 - 11

Ecken: 3 - 7

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort