Aufblähung der Spielerkader Rummenigge attackiert erneut FIFA und UEFA

München · Angesichts des immer voller werdenden Fußballkalenders fürchtet Karl-Heinz Rummenigge eine Aufblähung der Spielerkader bei internationalen Spitzenclubs.

 Karl-Heinz Rummenigge fürchtet aufgeblähte Spielerkader.

Karl-Heinz Rummenigge fürchtet aufgeblähte Spielerkader.

Foto: Matthias Balk

Während seiner aktiven Zeit hätten die Kader einen Umfang von 16, 17 oder 18 Spielern gehabt, sagte der Vorstandschef des FC Bayern München in einem Interview der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Heute sind 25 bis 30 nötig. Demnächst brauchen wir vielleicht 40 Spieler, wenn FIFA und UEFA in diesem Stil weitermachen", sagte er.

Rummenigge kritisierte unter anderem, "dass für Nationalmannschaften immer mehr Freundschaftsspiele, Qualifikationsspiele und Turnierspiele anfallen". Als Vorsitzender will er mit der europäischen Clubvereinigung ECA gegen die Pläne von FIFA-Boss Gianni Infantino vorgehen, eine WM künftig mit bis zu 48 Teams auszurichten. Dabei gehe es ihm "exklusiv um die Gesundheit" der Profis, sagte er. "Unsere Spieler gehen auf dem Zahnfleisch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort