Fußball-Mittelrheinliga VfL Alfter setzt Lebenszeichen im Abstiegskampf

ALFTER · Der FC Hennef ist nach dem 0:3 beim VfL Alfter im Rennen um den Regionalliga-Aufstieg zurückgefallen. Für den VfL bedeutet der Sieg hingegen drei ganz wichtige Punke im Abstiegskampf.

Im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Mittelrheinliga feierte der VfL Alfter dank einer mannschaftlich geschlossenen Leistung im Heimspiel gegen den FC Hennef 05 einen immens wichtigen 3:0 (1:0)-Heimerfolg. Für die Gäste, die seit fünf Begegnungen auf einen Sieg warten, war es ein weiterer Rückschlag im Hinblick auf den angepeilten Regionalliga-Aufstieg, zumal der einzige Kontrahent TV Herkenrath gewann.

VfL-Trainer Hermann-Josef Werres hatte seiner ersatzgeschwächten Mannschaft eine rigorose defensive Ausrichtung verordnet – der Zweck heiligt die Mittel. Vor der Viererkette agierte eine weitere Fünferkette im Mittelfeld mit Kapitän Mehmet Dogan als einziger Spitze. Seit Saisonbeginn hatten die Alfterer ihre Schwierigkeiten, sich mit der Situation im Abstiegskampf zu identifizieren. Gegen Hennef brachten sie erstmals alle Tugenden aufs Feld, die diese Situation erfordert: Sie kämpften und rannten um jeden Ball. Sie suchten die Zweikämpfe und gewannen sie. Und sie agierten als Einheit. Die Hennefer ihrerseits versuchten, die Angelegenheit sachlich zu lösen, doch sie fanden trotz deutlicher Feldüberlegenheit im gesamten Spielverlauf kaum einmal die geeigneten Mittel, um die kompakte VfL-Defensive ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.

Die erste Hälfte war demzufolge mit Strafraumszenen dünn ausgestattet. Die erste nennenswerte Chance besaß der Gast nach knapp einer halben Stunde, als Dennis Eck zum Abschluss kam. Doch VfL-Keeper Gianluca Berg verhinderte den Rückstand. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff foulte Robin Stoffels den Alfterer Mehmet Dogan elfmeterreif. Der Kapitän übernahm Verantwortung und traf vom Punkt zum 1:0 (44.).

Als André Klug nach Wiederanpfiff den ersten Schuss Richtung VfL-Gehäuse abgab, schien es, als sei Hennef mit dem festen Willen aus der Kabine gekommen, das Spiel zu drehen. Doch es blieb ein Strohfeuer. Alfter setzte weiter auf seine defensive Ausrichtung und hatte damit Erfolg. Als Norman Kolz auf Vorarbeit von Jean-Pierre Schilling zum 2:0 traf (63.), war die Vorentscheidung gefallen. Der reaktivierte Thorsten Bung sorgte für den 3:0-Endstand (83.).

VfL Alfter: Berg, Hergesell, Hoerner, T. Dogan, Flohe, Greulich, Senel, Dietz (19. N. Kolz), Civgin (80. Bung), Schilling, M. Dogan (85. Werner).

FC Hennef 05: Altmann, Stoffels (46. Viehweger), Ehrenstein, Genesi, Kilic (80. Diehl), Klug (55. Wagner), Najar, Eck, Iohara, Roder, Jahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort