Hermann-Josef Werres geht Bayram Ilk wird neuer Trainer beim VfL Alfter

ALFTER · Noch ist nicht klar, ob der abstiegsgefährdete VfL Alfter auch in der kommenden Spielzeit in der Fußball-Mittelrheinliga spielen wird. Einen neuen Trainer hat der Verein aber für die Zukunft schon gefunden.

 Noch Torjäger, bald Trainer: Bayram Ilk folgt beim VfL Alfter in der nächsten Spielzeit auf Trainer Hermann-Josef Werres.

Noch Torjäger, bald Trainer: Bayram Ilk folgt beim VfL Alfter in der nächsten Spielzeit auf Trainer Hermann-Josef Werres.

Foto: Horst Müller

Beim VfL Alfter ist im Hinblick auf die kommende Spielzeit eine wichtige Entscheidung gefallen: Hermann-Josef Werres' Engagement endet mit dem letzten Spieltag am 10. Juni. Danach wird der langjährige Spieler und derzeitige Co-Trainer Bayram Ilk das Traineramt übernehmen. In welcher Spielklasse, ist noch offen, denn der Vorgebirgsclub kämpft nach wie vor um den Klassenerhalt in der Fußball-Mittelrheinliga. „Mein oberstes Ziel ist den VfL in der Liga zu halten“, betont Werres und fügt warnend hinzu: „Der Druck ist immens.“ Kein Wunder, da die am Sonntag (15.30 Uhr) zu vergebenden Punkte nur schwer einzufahren sein werden. Der VfL tritt beim TV Herkenrath an, der vor eigenem Publikum die Meisterschaft und den erstmaligen Regionalligaaufstieg perfekt machen kann.

„Herkenrath wird hochmotiviert zur Sache gehen. Wir müssen uns mit allen Mitteln wehren. Ansonsten besteht die Gefahr unterzugehen“, verweist Werres auf die letzten torreichen Heimauftritte des designierten Aufsteigers. Eine Niederlage in Herkenrath bei gleichzeitigen Siegen der Konkurrenz könnten das Vier-Punkte-Polster der Alfterer auf einen Abstiegsplatz schmelzen lassen. Anschließend empfängt der VfL den VfL Vichttal und gastiert beim SSV Merten. „Ein Endspiel in Merten sollten wir tunlichst vermeiden“, so Werres, der möglicherweise auf Ilk und Mehmet Dogan (Leistenbeschwerden) verzichten muss.

Vorsitzender Emons denkt ans Aufhören

Nicht nur Werres – „Das ist die schwerste Aufgabe, die ich in meiner Laufbahn erlebt habe“ – ist diese Spielzeit an die Nerven gegangen. Auch der VfL-Vorsitzende Uwe Emons ist betroffen. „Nach der Saison wird eine Hauptversammlung stattfinden. Sollte sich jemand finden, der den Vorsitz übernehmen möchte, wäre ich froh“, betont Emons.

Wie die Kaderzusammenstellung unter Ilk und seinem Assistenten Kadir Celik (derzeit A-Jugend Bonner SC) aussehen wird, ist noch recht offen. „Zehn Spieler aus dem jetzigen Kader haben ihr Bleiben erst einmal zugesichert“, sagt Emons. Hinzu kommen mit Rico Rollepatz, Claas Heinze, Tim Rudersdorf (alle TSC Euskirchen) sowie Kevin Ortmann (FC Pesch) bisher vier Neuzugänge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort