Fußball RB Leipzig startet Vorbereitung mit medizinischen Tests

Leipzig · RB Leipzig ist nach knapp zwei Monaten Sommerpause mit Medizin- und Leistungstests in die Vorbereitung auf seine Premieren-Saison in der Fußball-Bundesliga gestartet.

 Ralph Hasenhüttl ist mit RB Leipzig in die Vorbereitung gestartet.

Ralph Hasenhüttl ist mit RB Leipzig in die Vorbereitung gestartet.

Foto: Marius Becker

Besuche bei Augen-, Zahn-, Haut- und Hals-Nasen-Ohren-Ärzte stehen für die Spieler in den kommenden Tagen ebenso auf dem Programm wie ergometrische Tests im Labor und eine Herzultraschall-Untersuchung.

Am kommenden Montag folgt der öffentliche Trainingsauftakt unter dem neuen Trainer Ralph Hasenhüttl sowie mit den vier Neuzugängen Naby Keita und Benno Schmitz (beide RB Salzburg), Timo Werner (VfB Stuttgart) und Marius Müller (1. FC Kaiserslautern).

Die vier EM-Teilnehmer Emil Forsberg (Schweden), Peter Gulacsi (Ungarn) sowie Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer (beide Österreich) werden am 20. Juli ins Training einsteigen.

In der sechswöchigen Vorbereitung absolviert der Aufsteiger ein Lauftrainingslager vom 15. bis 18. Juli im brandenburgischen Bad Saarow sowie ein Camp vom 1. bis 10. August im bayrischen Grassau am Chiemsee. Das Team bestreitet in dieser Zeit insgesamt sieben Testspiele. Höhepunkte sind die Partien gegen den italienischen Erstligisten FC Turin (4. August in Österreich) sowie die beiden spanischen Erstligisten SD Eibar (6. August in Österreich) und Betis Sevilla (14. August in Leipzig).

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison steigt in der ersten Runde des DFB-Pokals (19.-22. August) beim Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden. Zur Premieren-Partie in der Bundesliga reisen die Leipziger eine Woche später zur TSG 1899 Hoffenheim (27./28. August). Zum ersten Heimspiel Anfang September empfängt der Aufsteiger Borussia Dortmund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort