Klarer Erfolg in Düsseldorf RB Leipzig beendet Fortuna-Siegserie

Düsseldorf · Eine Klatsche für den Aufsteiger - RB Leipzig hat die stolze Serie von Fortuna Düsseldorf gnadenlos beendet. Das 4:0 für die Gäste aus Sachsen hätte auch noch höher ausfallen können. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel war völlig von der Rolle.

 RB Leipzig hatte mit den zuletzt starken Düsseldorfern keine Probleme.

RB Leipzig hatte mit den zuletzt starken Düsseldorfern keine Probleme.

Foto: Christophe Gateau

Die Siegesserie von Fortuna Düsseldorf ist jäh beendet worden. Mit dem 0:4 (0:3) gegen RB Leipzig musste die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel nach zuletzt zwölf Zählern aus vier Spielen zum Abschluss des 19. Spieltags der Fußball-Bundesliga erstmals wieder Punkte abgeben.

Die einseitige Begegnung war früh entschieden. Nach 83 Sekunden erzielte der Däne Yussuf Poulsen vor 34.394 Zuschauern das 1:0. Für den 19-jährigen Franzosen Ibrahima Konaté war das 2:0 (9. Minute) der Liga-Premierentreffer. Poulsen legte sieben Minuten später nach. Der Österreicher Konrad Laimer (68.) machte die höchste Saison-Heimniederlage der Gastgeber perfekt. Die Sachsen sind nun mit 34 Punkten Tabellenvierter, die Fortuna nimmt mit 21 Zählern weiter Position 14 ein.

"Unterm Strich war das heute einfach eine schlechte Leistung von uns - das wissen die Jungs auch", meinte Funkel. "Das 0:2 und 0:3 bis zur 16. Minute, das war für uns nicht mehr aufzuholen. Das war für Leipzig der Dosenöffner", meinte der Trainer und blickte nach der Klatsche schon nach vorn: "Da müssen wir jetzt den Mund abputzen - und weiter geht's."

Im ersten Heimspiel nach dem Vertrags-Wirrwarr um Funkel liefen die Düsseldorfer auf frisch verlegtem Rasen im Gedenken an ihren früheren Torwart Toni Turek mit Spezialtrikots auf. Der Weltmeister von 1954 wäre am 18. Januar 100 Jahre alt geworden.

Seine Erben waren völlig von der Rolle. Keeper Michael Rensing beging in der zweiten Minute einen folgenschweren Fangfehler. Und weil die Abwehr den Ball nicht unter Kontrolle bekam, konnte Poulsen aus sechs Metern unbedrängt einschieben.

Kurz darauf erwies sich Innenverteidiger Konaté als Dribbler, ließ drei Gegner stehen und hatte Glück, dass das Spielgerät vom Innenpfosten über die Linie trudelte. Viel klarer war dann Poulsens zehnter Saisontreffer: Der Däne setzte aus neun Metern hoch an, Rensing war chancenlos.

Damit waren die möglichen Rekordeinstellungen für die Fortuna und den 65-jährigen Funkel passé: Mit dem fünften Sieg nacheinander hätten die Rheinländer ihre Bestmarke aus der Saison 1973/74 egalisieren können. Routinier Funkel waren zuletzt 1998/99 mit dem MSV Duisburg fünf Erstligaerfolge in Serie gelungen.

Leipzigs Sportdirektor und Trainer Ralf Rangnick konnte sich das Pflichtspiel-Startelfdebüt des 19 Jahre alten US-Profi Tyler Adams und das Geschehen auf dem Rasen gelassen anschauen. Denn erst nach gut 25 Minuten ließen die Rheinländer ansatzweise Gegenwehr erkennen.

Doch von einem Coup wie beim 2:1 gegen Borussia Dortmund am 16. Spieltag war die Funkel-Elf weit entfernt. Immerhin stabilisierte sich die Defensive. Das Rangnick-Team geriet indes nie in Gefahr. So konnte Rangnick sogar den lange verletzten Schweden Emil Forsberg einwechseln (73.) - nach 112 Tagen Zwangspause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort