Bisheriger FCB-Co-Trainer Paul Clement als Chefcoach bei Swansea City bestätigt

München · Bayern Münchens bisheriger Co-Trainer Paul Clement ist neuer Chefcoach bei Swansea City in der Premier League, gab der walisische Verein bekannt.

 Trainer Paul Clement wechselt zu Swansea City in die Premier League.

Trainer Paul Clement wechselt zu Swansea City in die Premier League.

Foto: Torsten Silz

Der 44-Jährige erhält auf der Insel einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2018/19. Der langjährige Assistent von Carlo Ancelotti war wegen der Gespräche mit Swansea schon nicht mehr mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister ins Trainingslager nach Katar gereist. Sowohl Ancelotti als auch der Bayern-Vorstand entsprachen dem Wunsch Clements nach einem Wechsel.

Schon kurz vor der Bestätigung aus Wales hatte der FC Bayern Hermann Gerland als Clement-Nachfolger zum ersten Assistenten befördert.

Clement war seit dieser Saison bei den Münchnern und hatte einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Der Engländer arbeitete mit Ancelotti schon beim FC Chelsea, bei Paris Saint-Germain und bei Real Madrid zusammen.

Clement hat Erfahrung als Cheftrainer in England. Beim Zweitligisten Derby County war er im Februar 2016 nach nur acht Monaten wieder beurlaubt worden. Swansea hatte sich jüngst von Trainer Bob Bradley getrennt. Wie der Verein bekanntgab, soll Clement schon im Spiel gegen Crystal Palace zum Trainerteam gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort