Bestätigung des Afrikameisters Niederländer Seedorf neuer Nationaltrainer Kameruns

Jaunde · Der Afrikameister Kamerun hat die Verpflichtung des früheren niederländischen Nationalspielers Clarence Seedorf als neuen Trainer der Nationalmannschaft bestätigt.

 Clarence Seedorf soll als Nationaltrainer Kamerun für die Afrikameisterschaft 2019 vorbereiten.

Clarence Seedorf soll als Nationaltrainer Kamerun für die Afrikameisterschaft 2019 vorbereiten.

Foto: Lalo R. Villar/AP

Wie der Fußballverband des zentralafrikanischen Landes bekanntgab, wird der 42-Jährige von seinem Landsmann Patrick Kluivert als Co-Trainer unterstützt. Die Niederländer sollen die Nationalelf für die Afrikameisterschaft im kommenden Jahr im eigenen Land vorbereiten. Der Verband hatte nach Medienberichten zuvor mit Sven-Göran Eriksson verhandelt. Die Gespräche mit dem 70-jährigen Schweden seien jedoch gescheitert, hieß es.

Seedorf, der als Spieler mit Ajax Amsterdam, Real Madrid und AC Mailand viermal die Champions League gewonnen hatte, verfügt als Trainer über relativ wenig Erfahrung. Bei den Clubs AC Mailand, FC Shenzhen und Deportivo La Coruña war sein Engagement nach jeweils wenigen Monaten beendet.

In Kamerun tritt Seedorf die Nachfolge des Belgiers Hugo Broos an, der Ende 2017 als Nationaltrainer beurlaubt worden war, nachdem das Team die Qualifikation für die WM in Russland verpasst hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort