Fauxpas Köln führt neuen BVB-Coach Stöger noch als Trainer auf

Köln · Kurioses in Köln: Peter Stöger ist auch nach seinem Abschied beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln noch allgegenwärtig; der Schiedsrichter fand nach einem Strafstoßpiff den Elfmeterpunkt nicht.

 Ist beim FC Köln noch allgegenwärtig: Der neue BVB-Trainer Peter Stöger.

Ist beim FC Köln noch allgegenwärtig: Der neue BVB-Trainer Peter Stöger.

Foto: Guido Kirchner

Auf den ersten Aufstellungszetteln, die der FC vor dem Spiel gegen den SC Freiburg verteilte, war aus alter Gewohnheit noch Stöger als Kölner Trainer aufgeführt. Kurz zuvor war der Österreicher aber als neuer Coach beim Liga-Rivalen Borussia Dortmund vorgestellt worden.

Der FC bemerkte den Fauxpas, der auf einer alten Vorlage beruhte, schnell und verteilte umgehend Aufstellungen, auf denen der neue Trainer Stefan Ruthenbeck angegeben wurde. Stöger war beim Tabellenletzten am vergangenen Sonntag nach viereinhalb Jahren von seinen Aufgaben entbunden worden.

Für ein weiteres Kuriosum sorgte das Schneechaos, weshalb die Partie auch mit halbstündiger Verspätung angepfiffen wurde. Schiedsrichter Robert Kampka entschied nach einer Viertelstunde auf Strafstoß für den 1. FC Köln, der Elfmeterpunkt war nach den starken Schneefällen aber nicht zu finden. Also schritt Kampka wie in einem Jugendspiel von der Torlinie elf Meter ab, Sehrou Guirassy legte den Ball dort ab und verwandelte zum 2:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort