Müller und Reus Kandidaten für FIFA-Weltelf

Zürich · Zwei deutsche Fußball-Nationalspieler sind für die FIFA-Weltauswahl 2014 nominiert worden. Weltmeister Thomas Müller vom deutschen Rekordmeister Bayern München und der Dortmunder Marco Reus stehen auf der am Montag vom Weltverband FIFA veröffentlichten Liste.

 Thomas Müller spielte in der Nationalmannschaft eine überragende Saison. Foto: Thomas Eisenhuth

Thomas Müller spielte in der Nationalmannschaft eine überragende Saison. Foto: Thomas Eisenhuth

Foto: DPA

Insgesamt kommen fünf der insgesamt 15 Stürmer aus der Bundesliga. Vier sind allein vom FC Bayern. Neben Müller kommen der Pole Robert Lewandowski, der Niederländer Arjen Robben und der Franzose Franck Ribéry aus München. Zu den Nominierten zählen unter anderem der Portugiese Cristiano Ronaldo (Real Madrid), der Argentinier Lionel Messi (FC Barcelona) und der Schwede Zlatan Ibrahimovic (Paris St. Germain).

Zu den zuvor veröffentlichten fünf Torhüter-Kandidaten gehört Manuel Neuer. In der Shortlist für Abwehrspieler stehen Philipp Lahm, Jerome Boateng und David Alaba vom FC Bayern sowie Mats Hummels von Borussia Dortmund. Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern München, Toni Kroos von Real Madrid und Mesut Özil vom FC Arsenal aus London sind im Kreis der Mittelfeldspieler-Kandidaten.

Die internationale Spielervereinigung FIFPro und die FIFA nominieren jedes Jahr die Weltelf. Sie wählen einen Torhüter, vier Verteidiger sowie je drei Mittelfeldspieler und Stürmer. Die Gewinner-Elf wird am 12. Januar 2015 bei der FIFA-Gala Ballon d'Or in Zürich bekanntgegeben. Dann wird auch der Weltfußballer ausgezeichnet. Zu den Nominierten zählt neben Ronaldo und Messi auch Neuer.

Links##ULIST##

Website Weltelf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort