Geschäftsführer RB Leipzig Mintzlaff gibt Rangnick Job-Garantie als Sportdirektor

Leipzig · RB Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff hat Ralf Rangnick eine Job-Garantie als Sportdirektor gegeben - auch für den Fall eines Scheiterns als Trainer des Fußball-Bundesligisten in dieser Spielzeit.

 Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff hat Ralf Rangnick eine Garantie auf den Posten des Sportdirektors gegeben.

Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff hat Ralf Rangnick eine Garantie auf den Posten des Sportdirektors gegeben.

Foto:  Jan Woitas

"Dass es mit ihm als Trainer nicht funktionieren könnte, das sah ich bei ein, zwei Prozent Wahrscheinlichkeit. Aber selbst im Fall dieses Worst-Case-Szenarios würde für mich immer feststehen, dass Ralf unser sportlicher Motor bleibt", sagte Mintzlaff vor der Europa-League-Partie gegen den FC Red Bull Salzburg der "Süddeutsche Zeitung".

Rangnick hatte die Mannschaft in der Sommerpause nach dem Weggang von Ralph Hasenhüttl übernommen. Für eine Saison ist er damit erneut Trainer und zugleich Sportdirektor der Leipziger. Im Sommer nächsten Jahres soll Julian Nagelsmann von der TSG Hoffenheim zum aktuellen Tabellenvierten wechseln.

Nach einer 1:4-Niederlage zum Meisterschaftsauftakt bei Borussia Dortmund folgten zehn Ligaspiele ohne Niederlage - bis zum 0:1 auswärts gegen den VfL Wolfsburg. In der Europa League setzten die 2:3-Heimniederlage gegen Salzburg und die 1:2-Niederlage bei Celtic Glasgow die Mannschaft von Rangnick gehörig unter Druck. Mintzlaff betonte noch einmal, das klare Ziel sei, international zu überwintern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort