Ehemaliger Nationalspieler Mesut Özil: Halte weiter zum DFB-Team

Berlin · Fußball-Star Mesut Özil hat sich erstmals seit seinem Rücktritt aus der deutschen Nationalelf über sein Verhältnis zur Mannschaft geäußert.

 Der für den FC Arsenal spielende Mesut Özil hält auch nach seinem Rücktritt weiter zum DFB-Team.

Der für den FC Arsenal spielende Mesut Özil hält auch nach seinem Rücktritt weiter zum DFB-Team.

Foto:  Mike Egerton/PA Wire

"Ich habe das DFB-Team seit meiner Kindheit unterstützt und ich habe noch immer viele Freunde, die für die deutschen Nationalmannschaft spielen. Natürlich halte ich weiter zu dem Team!", antwortete der Kapitän des FC Arsenal auf Twitter auf Englisch auf die Frage eines Fans.

Mitte des Monats hatte die Fußball-Nationalmannschaft über die sozialen Netzwerke dem im Groll zurückgetretenen Arsenal-Star zum 30. Geburtstag gratuliert, Özil hatte sich für die Glückwünsche bedankt. Der Fußballer hatte seine Karriere im DFB-Trikot im Juli nach 92 Einsätzen für beendet erklärt. Er fühlte sich im Zuge der Affäre um seine Fotos mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vom DFB nicht vor rassistischen Anschuldigungen geschützt und zum Sündenbock für das WM-Aus abgestempelt.

Die Özil-Debatte begleitet das Nationalteam auch noch Monate nach dem sportlichen Debakel bei der Weltmeisterschaft in Russland. Bundestrainer Joachim Löw hat bislang vergeblich versucht, ein klärendes Gespräch mit Özil zu führen. Zuletzt platzte im September ein Treffen auf dem Trainingsgelände des FC Arsenal. Seinen Rücktritt hatte Özil dem Bundestrainer nicht persönlich mitgeteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort