Fußball Kroos fühlt sich unter Zidane wohl: "Niveau angehoben"

Madrid · Madrid (dpa) - Fußball-Weltmeister Toni Kroos fühlt beim spanischen Rekordmeister Real Madrid seit der Ablösung von Trainer Rafa Benítez durch den Franzosen Zinedine Zidane einen Schub.

 Toni Kroos fühlt sich wohl im Spielsystem von Zinedine Zidane.

Toni Kroos fühlt sich wohl im Spielsystem von Zinedine Zidane.

Foto: Emilio Naranjo

Fußball-Weltmeister Toni Kroos fühlt beim spanischen Rekordmeister Real Madrid seit der Ablösung von Trainer Rafa Benítez durch den Franzosen Zinedine Zidane einen Schub.

"Ich glaube, dass ich in der Lage war, mein Niveau unter Zidane wieder ein Stück anzuheben. Klar, das ist auch ein Verdienst von ihm. Ich fühle mich wohl auf dem Platz bei ihm", sagte Kroos nach dem 2:0-Sieg und dem Weiterkommen im Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel gegen AS Rom im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Der Mittelfeldspieler führt dies auf das neue Spielsystem der Königlichen zurück: "Man sieht, dass wir jetzt etwas höher verteidigen, dass wir nach Ballverlusten schnell versuchen, den Ball zurückzuerobern." Man habe sich in dieser Beziehung verbessert, habe aber noch Luft nach oben. "Natürlich können wir es immer noch besser machen, das wird nachher wichtig sein in den großen Spielen, im Viertelfinale, im Halbfinale."

Gegen die Römer spielte der frühere Bayern-Profi erstmals nach langer Zeit auf der Position der Acht, da der Brasilianer Casemiro als "Sechser" eingesetzt wurde. Und er tat das nicht ungern: "Der Trainer weiß, dass er mich auf beiden Positionen einsetzen kann."

Bei zwölf Punkten Rückstand auf Erzrivale FC Barcelona ist Kroos davon überzeugt, dass der Titelkampf in der Liga für Real vorbei ist. "Meister werden wir nicht mehr, da ist relativ aussichtslos."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort